Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

11.02.2018 bbiew

Kollekte für die Tafel

In den Gottesdiensten der Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird am kommenden Sonntag, (18. Feb.) für die Tafelarbeit der Diakonie Hessen gesammelt. In mittlerweile 34 Ausgabestellenbaut das Diakonische Werk „Brücken zwischen Überfluss und Mangel“.

08.02.2018 bbiew

Und dann war sie weg!

Punkt 9.11 Uhr gingen die Veggelsbecher wieder auf Krawattenfang. Als ersten traf es im Heppenheimer Haus der Kirche den Pfarrer für Ökumene und Mission, Tilman Pape. Derart beschnitten schien er gar nicht so unglücklich zu sein.

07.02.2018 bbiew

Leben mit psychischer Erkrankung

Die vom Diakonischen Werk Bergstraße betriebene Tagesstätte für Menschen mit seelischer Behinderung in Wald-Michelbach besteht jetzt seit 20 Jahren. Die Zahl der Klienten hat sich seitdem von sechs auf 34 mehr als verfünffacht.

06.02.2018 bbiew

Fasten ist nichts für Feiglinge

„Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“ lautet das Motto der neuen Fastenaktion der evangelischen Kirche, die am Aschermittwoch beginnt.

05.02.2018 bbiew

Gehilfen und Gehhilfen

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held hat bei einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bensheim-Gronau 14 Gemeindemitglieder als Lektorinnen und Lektoren beauftragt. In Absprache mit den Pfarrerinnen und Pfarrern können sie ab sofort Gottesdienste leiten. Dazu erhalten sie Predigtvorschläge, die vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) herausgegeben werden.

02.02.2018 bbiew

Rechtsanspruch statt Gnadenakt

Nach der Bundestagsentscheidung bleibt der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem (subsidiärem) Schutzstatus bis Ende Juli ausgesetzt. Danach soll der Nachzug auf 1000 Personen pro Monat gedeckelt werden. Das stößt bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf Kritik. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Diakonie Hessen und das Evangelische Dekanat Bergstraße hatten eine human geregelte Familienzusammenführung gefordert.

01.02.2018 bbiew

Der Wind hat sich nicht gedreht

Sie verstehen sich auch ohne große Worte und pusten nach Herzenslust Seifenblasen in die Luft. Deutsche, syrische, irakische, iranische und tschetschenische Kinder sind mit ihren Eltern ins evangelische Gemeindehaus von Wald-Michelbach gekommen zu einem Treffen mit ihren Unterstützern und Paten.

31.01.2018 bbiew

„Weil ich Mensch bin“

Die Evangelische Jugend Bergstraße und Ried bieten wieder gemeinsam eine Gruppenfahrt zum Jugendkirchentag der EKHN an, der vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 in Weilburg stattfinden wird. Das Motto: „Weil ich Mensch bin“.

27.01.2018 bbiew

Demokratie braucht Demokraten

Mehr als 50 Menschen haben am Holocaust-Gedenktag am Stolperstein-Mahnmal in Bensheim der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Veranstaltung hatte wie in den Vorjahren der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert.

25.01.2018 bbiew

Keine Spielräume für Sonntagskommmerz

Im vergangenen Jahr hatte ein von den Industrie- und Handelskammern in Auftrag gegebenes Gutachten für Aufsehen gesorgt. Demnach sei der gesetzgeberische Gestaltungsspielraum für verkaufsoffene Sonntage längst nicht ausgeschöpft. Die Allianz für den freien Sonntag Hessen hält jetzt mit einem eigenen Gutachten dagegen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top