Zotzenbach: Gottesdienst mit der CBM

„Die Augen der Blinden werden aufgetan“

CBMHannah Grace ist seit ihrer Geburt blind und wird durch die Hilfe der philippinischen CBM-Partner betreut.

Die Evangelische Gemeinde Zotzenbach lädt am kommenden Sonntag (19. März, 10 Uhr) zu einem besonderen Gottesdienst ein, bei dem zwei Menschen von den Philippinen im Mittelpunkt stehen. Die Predigt hält Ilona Karin von der Christoffel-Blindenmission (CBM).

Die Philippina Hannah Grace ist seit ihrer Geburt blind und wird durch die Hilfe der lokalen CBM-Partner betreut. Nach der Grundschulausbildung geht sie jetzt auf eine inklusive Schule. Die Augenärztin Dr. Cristina Eusebius. Sie behandelt und heilt Menschen in Bacolod City/Philippinen. Jeden Tag erlebt sie die Freude der Menschen, die durch eine Operation am Grauen-Star wieder sehen können. Für die Betroffenen wirkt es oft wie ein Wunder

Ilona Karin von der Bensheimer CBM wird  über die Arbeit der Entwicklungshilfeorganisation sprechen. „Für diesen Gottesdienst haben wir den Bibelvers Jesaja 35 ausgewählt. Gottes Vision für seine Welt wird dabei konkret und mit den Beispielen aus dem täglichen Leben auf den Philippinen anschaulich“, betont Zotzenbachs Gemeindepfarrer Hermann Birschel. In dem Bibelvers heißt es unter anderem:  „Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird frohlocken“.

Der Gottesdienst, der um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Zotzenbach (Hauptstr. 14) beginnt, geht auf einen Besuch der Bergsträßer Dekanatskonferenz, der Dienstversammlung aller Pfarrerinnen, Pfarrer und Fachstelleninhaber des Dekanats, bei der CBM in Bensheim zurück. Dabei wurde angeregt, dass  jedes Jahr eine Gemeinde im Evangelischen Dekanat Bergstraße einen Gottesdienst mit der CBM feiert.