Ausstellung im Haus der Kirche

Die Welt der Ikonen

bbiew

Mit einer neuen Ausstellung beleuchtet das Evangelische Dekanat Bergstraße eine dem Protestantismus eher fremde sakrale Kunst: die Welt der Ikonen.

Bildergalerie

Im Heppenheimer Haus der Kirche sind bis zum 23. März 29 Werke des Theologen und Ikonenmalers Abraham Karl Selig zu sehen. In der orthodoxen Kirche gelten Ikonen als Abbild einer größeren Wirklichkeit, erläuterte Selig bei der Eröffnung der Ausstellung. „Sie sind gekoppelt an die Texte der Gottesdienstliturgie. Dagegen sind Bilder in der Westkirche Bilder oder weniger nur Dekor oder dienen der Unterweisung der Gläubigen. Sie haben aber keinen Bezug zur Liturgie.“

Keine naturalistischen Bilder

Seine Ikonen zeigen neben biblischen Figuren und Heiligen auch Jesus Christus. „Das in den Zehn Geboten festgeschriebenen Bilderverbot (Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen) wurde mit der Unsichtbarkeit Gottes begründet. Durch die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus konnte dieses Verbot aufgehoben werden“, betonte der Künstler.

Ikonen seien keine naturalistischen Bilder. Oft stimmten die Proportionen und die Anatomie nicht. Das führt Selig darauf zurück, dass nicht die Perspektive des Betrachters, sondern die Perspektive der dargestellten Personen zugrunde gelegt werde.

Studienfahrt in ein Heimatland der Ikonen

Ikonen seien in der evangelischen Kirche selten zu finden, sagte die Bildungsreferentin des Dekanats, Birgit Geimer, die die Ausstellung organisiert hat. „Doch überall, wo ich Ikonen gesehen habe, war ich fasziniert. Ihre Ausstrahlungskraft können auch nicht-orthodoxe Christen in den Bann ziehen.“ Sie selbst hat sich nach eigenen Angaben intensiv mit Ikonen und Ikonenmalerei beschäftigt. Eine von ihr geplante Studienreise vom 18. bis zum 29. September 2018 führt nach Griechenland, einem Heimatland der Ikonenmalerei.

Am  20. und 22. Februar (jeweils 20 Uhr) finden im Haus der Kirche zwei Begleitveranstaltungen zur Ausstellung statt. Sie befassen sich mit den Themen „Ikone und Liturgie“ sowie „Ikone: Zeichen der Erlösung“.

Die Ausstellung im Haus der Kirche, Ludwigstr. 13, Heppenheim ist  Montag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.