Konzertreise endet am 3. Advent

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

bbiew

Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Bis zum Abschluss am 17. Dezember treten die 20 Sängerinnen und Sänger sowie Musiker noch viermal auf.

Bildergalerie

Der Efatha-Chor gilt als einer der besten Chöre der Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) in Tansania, mit der das Bergsträßer Dekanat seit mehr als 27 Jahren verschwistert ist. Davon konnten sich die Besucher der Konzerte in Schwanheim, Gadernheim, Hammelbach, Heppenheim, Rimbach und Lindenfels überzeugen. „Der Efatha-Chor war einfach mitreißend. Es war eine ausgelassene, fröhliche Stimmung. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich der Chor von Konzert zu Konzert gesteigert hat“, berichtete der Pfarrer für Ökumene im Dekanat Bergstraße, Tilman Pape, der für die Partnerschaft mit der Moravian Church zuständig ist und die Konzertreise organisiert hat.

Zwei Chöre - zwei gemeinsame Konzerte

Am Dienstag (12.12.) wird der Efatha-Chor um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Alsbach (Kirchstr. 21) auftreten;  am Mittwoch (13.12.) um 19.30 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde in Jugenheim (Am Bahnhof 1). Höhe- und Schlusspunktpunkt der Konzertreise wird die Begegnung mit dem Rimbacher Gospelchor am 3. Adventwochenende sein. Bei diesem Finale am Samstag (16.12.) und Sonntag (17.12.) jeweils um 17.30 Uhr in der evangelischen Kirche Rimbach wollen beide Chöre ihr Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen. Dazu bekommt jeder Chor seinen eigenen Konzertteil. Der Abend wird zunächst mit zwei gemeinsamen Songs eröffnet; dann sorgt zunächst der Rimbacher Gospelchor für die eher vertrauteren amerikanischen Gospelklänge, im Anschluss nimmt der Efatha-Chor das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Afrika. Zum Finale treffen sich beide Chöre wieder auf der Bühne.

Appetit auf mehr

Die Tansanier sorgen übrigens nicht nur bei den Konzerten für gute Stimmung. Als die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats die Chormitglieder zum Mittagessen im Heppenheimer Haus der Kirche eingeladen hatten, gab es zunächst musikalische Kost. Der Efatha-Chor sang und tanzte, dass es Appetit auf mehr macht.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Efatha-Chor finanziert einen Teil seiner Flugkosten durch den Verkauf eigener CDs und DVDs. Sie sind bei den Konzerten gegen eine Spende von 15 (CD) bzw. 20 Euro (DVD) erhältlich.