Pfingstmontag: Reformationsgottesdienst auf der Starkenburg

Eine (feste) starke Burg 2017

Ev. Dekanat

Am Pfingstmontag (5. Juni) feiert das Evangelische Dekanat Bergstraße auf der Starkenburg bei Heppenheim einen Freiluft-Gottesdienst zum Reformationsjubiläum. Dabei wird ein neuer Text zu Luthers Lied „Eine feste Burg ist unser Gott“ zu hören sein.

Ev. Dekanat

Am Pfingstmontag (5. Juni) feiert das Evangelische Dekanat Bergstraße auf der Starkenburg bei Heppenheim einen Freiluft-Gottesdienst zum Reformationsjubiläum. Dabei wird ein neuer Text zu  Luthers Lied „Eine feste Burg ist unser Gott“ zu hören sein.

Aus der „festen Burg“ wurde anlässlich der Örtlichkeit auf der Starkenburg eine „starke Burg.“ Doch das ist längst nicht alles. Zeittypisch dichtete Luther von Gott  als eine „gute Wehr und Waffen“ und ihm gegenüber vom „alt bösen Feind, dessen „groß Macht und viel List, sein grausam Rüstung ist.“

Die Leiterin der Notfallseelsorge, Pfarrerin Karin Ritter und der Pfarrer für Ökumene und Mission im Bergsträßer Dekanat, Tilman Pape formulieren in der Neufassung deutlich weniger martialisch:

Eine starke Burg ist unser Gott / er gibt uns Grund zum Hoffen.
Er steht uns bei in aller Not / die uns auch hat getroffen.
Und wenn auch die Welt / sich uns feindlich stellt
mit all ihrer Macht/ und blendend greller Pracht
Gott wird uns doch befreien.

Der Gottesdienst am Pfingstmontag beginnt um 15.17 Uhr. Das Dekanat hofft, dass die Neufassung lautstark auf der Starkenburg erklingt.

Wer vergleichen und den neuen Text  schon einmal üben möchte, die alte wie die neue Fassung von „Eine feste bzw. eine starke Burg“ finden Sie zum Herunterladen hier