Bergsträßer Ausstellung in Nordhessen

Fremde. Heimat in Korbach

bbiewFremde. HeimatKein Mensch ist freiwillig auf der Flucht.

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ wird ab heute im nordhessischen Korbach gezeigt. Die insgesamt 17 Flüchtlingsporträts sind dort bis zum 3. Oktober in der evangelischen Kilianskirche zu sehen.

Für die Ausstellung hatte das Bergsträßer Dekanat Flüchtlinge befragt, die aktuell nach Deutschland gekommen sind, aber auch Menschen, die vor 10, 20 oder 30 Jahren hier eine neue Heimat gefunden haben sowie Heimatvertriebene, die sich nach dem 2. Weltkrieg an der Bergstraße niedergelassen haben. Die Porträts machen deutlich, dass Flucht und Migration keine neuen Phänomene sind. Sie zeigen zugleich, dass Integration kein Selbstläufer ist, aber gelingen kann.

Geflüchtete bekommen ein Gesicht

Die Dekanin des zu Korbach gehörenden Kirchenkreis Twiste¬Eisenberg, Eva Brinke-Kriebel, sagte: „Persönliche Berichte von Menschen mit Fluchterfahrungen werden in der Ausstellung sehr anschaulich dokumentiert. Dabei beeindrucken deutsche Nachkriegserfahrungen in einer Zeit, in der es das Wort „Willkommenskultur“ noch nicht gab, genauso wie die Erzählungen von Geflohenen in heutiger Zeit. Die Geschichte und auch die politischen Nachrichten von heute bekommen ganz konkrete Gesichter. Das macht diese Ausstellung so stark und ansprechend. Und sie macht deutlich: wir nehmen keinen anonymen „Flüchtlingsstrom“ auf, sondern Menschen. Menschen mit ihrer Geschichte und ihren Ängsten, aber auch mit ihren Hoffnungen und Träumen.“

Ängste, Erwartungen, Hoffnungen

Auch der Korbacher Bürgermeister Klaus Friedrich würdigte die „Fremde. Heimat“ als eine Ausstellung, die Geflüchteten ein persönliches Gesicht gibt. „Wer sind diese Menschen, die vor Gewalt, Elend und Verfolgung flüchteten und ihre gewohnte Umgebung verlassen mussten, in der Hoffnung in einem fremden  Land eine neue, sichere Heimat zu  finden? Für viele von uns, die fernab von Krieg, Diskriminierung und Verfolgung aufgewachsen sind, ist es oft schwer die einzelnen Schicksale dieser Menschen nachzuvollziehen. Im Rahmen der Wanderausstellung „Fremde. Heimat“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße erhalten Sie persönliche Einblicke zu den Fluchtmotiven sowie den Erlebnissen, Ängsten, Erwartungen und Hoffnungen dieser Menschen.“

Die Ausstellung „Fremde. Heimat“ in Korbach ist Teil der Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Woche.