Tafelaktionstag am 11. Juni

Gottesdienste, Gaumenfreuden und Genuss

bbiew

Die evangelischen Kirchengemeinden aus dem Weschnitztal und dem Überwald laden ein: zum Beten und Singen, zum Genießen und zum Nachdenken – also zum vierten Aktionstag zugunsten der Rimbacher Tafel.

Mit den Angeboten geht es den Verantwortlichen darum, Spenden für den Betrieb der Tafel zu sammeln, aber auch die „Armut in der Nachbarschaft“ zu thematisieren. „Trotz positiver Wirtschaftsdaten wächst die Zahl der Menschen, die bei uns in Armut leben. Das bestätigt auch der aktuelle Reichtums- und Armutsbericht der Bundesregierung“, erklärt Dr. Michael Wörner, der Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Diese Entwicklung mache vor dem Weschnitztal und dem Überwald nicht halt. So seien über 750 Personen (davon etwa die Hälfte Kinder) auf die Unterstützung durch die Tafel angewiesen. Dr. Wörner: „Es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, dass wir in Deutschland  - selbst in einer so wohlhabenden Region wie der heimischen - nicht auf Tafeln verzichten können. Solange dieses Problem gesellschaftlich nicht gelöst wird, werden wir weiter den Finger in die Wunde legen und gleichzeitig die Tafel aktiv unterstützen.“

"Diakonie ist Christsein in der Öffentlichkeit"

Auch Arno Kreh, der Dekan der Evangelischen Kirche an der Bergstraße, sieht den Kampf gegen Armut als eine vordringliche Aufgabe für die politischen Verantwortlichen. Und er betont auch die eigene Verantwortung: „Für mich ist es eine zentrale Aufgabe des Christseins, sich gegen Ungerechtigkeit und für die  Schwachen und am Rande Stehenden zu engagieren.“ Glaube und Nächstenliebe seien untrennbar miteinander verbunden. Bei dem vom Dekanat ausgeschriebenen Wettbewerb „Neue Thesen für unsere Zeit“ sei dies in einer der ausgewählten Thesen so formuliert worden:  „Diakonie sollte in der Öffentlichkeit zeigen, dass sie sich auf den christlichen Glauben gründet: Diakonie ist Christsein in der Öffentlichkeit.“ Das sei für  die Kirchengemeinden im Wechnitztal und Überwald kein Lippenbekenntnis, betont der Bergsträßer Dekan: „Es ist großartig, wie die Gemeinden diese Herausforderung nicht nur mit dem Aktionstag annehmen.“

Aus Eins mach Zwei

Kreh freut sich sehr über die vielfältigen Angebote, die „hoffentlich ganz viele spendenfreudige Menschen anlocken“ und er verspricht: „Um die Spendenfreude noch ein wenig zu beleben, stellen wir insgesamt 5.000 Euro als Anreiz zur Verfügung. Bis dieser „Topf“ ausgeschöpft ist, werden wir jeden Spendeneuro verdoppeln.“

Gelegenheit  zum Genießen und Spenden haben Interessierte bereits am Vorabend des Aktionstages (10. Juni, 19:00 Uhr). Dann bieten die Wald-Michelbacher „Poesie der Romantik“ im evangelischen Gemeindehaus. Zu Gast sind Felix und Fanny Mendelsohn, verkörpert durch Martin Steffan und Doris Steffan-Wagner, die Lieder und Texte aus „ihrer Feder“ zum Besten geben.

Aktionen in den Gemeinden

In Reisen warten am Sonntag Speis und Trank, Musik und Unterhaltung auf fröhliche Gäste. Nach dem Gottesdienst (Beginn: 10:15 Uhr) sorgen die Konfis, die Chöre und gemeindlichen Gruppen nicht nur für das leibliche Wohl. Auch in Mörlenbach geht es bereits am späten Vormittag los. Nach den Freiluftgottesdienst auf dem Rathausplatz (Beginn:10:30 Uhr) gibt es Sekt und gute Laune, Musik und Tafel-Informationen aus erster Hand (ehrenamtliche Tafelmitarbeiterinnen stellen sich den Fragen der Gäste). Die Birkenauer lockt es ebenfalls – allerdings erst nach dem Gottesdienst (Beginn 10:30 Uhr)  - ins Freie. Rund um die Kirche warten dann Köstlichkeiten für den Gaumen und das Ohr. Klappstühle stehen im Mittelpunkt der Hammelbacher Aktion. Die darf man nämlich am frühen Abend mit in den Pfarrgarten (Beginn 18:00 Uhr) bringen, um dem Evangelium lauschen und danach bei Gegrilltem gemütlich beisammen sitzen zu können. Fast schon traditionell: die Zotzenbacher Tafelmusik. Groß und Klein, Solisten und Chöre, Profis und solche die es noch werden können sorgen ab 17:00 Uhr für ein abwechslungsreiches und hochwertiges Hörerlebnis.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen und Termine finden Sie hier