Themenjahr 2018 „Kirchenjahr und kirchliche Feiertage“

Grüße aus dem Kirchenjahr

Jörg Gläscher/ekd.de

Das Kirchenjahr und kirchliche Feiertage stehen im Mittelpunkt des Themenjahrs 2018 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Motto lautet: „Grüße aus dem Kirchenjahr – Kirchliche Feiertage als kultureller Reichtum“

Jörg Gläscher/ekd.deDie Stationen des Kirchenjahres im Stil eines Metroplans

Das Themenjahr gestaltet die EKD gemeinsam mit ihren Mitgliedskirchen. Erstmals nach der Luther- bzw. Reformationsdekade von 2009 bis 2016 und dem Jahr des Reformationsjubiläums 2017 ist das kirchliche Themenjahr damit in einen größeren Zusammenhang eingebettet.

Dazu  hat die EKD ein umfangreiches Themenmagazin erstellt, in dem der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, betont: „Die kirchlichen Feiertage sind kein Überbleibsel einer vergangenen Epoche, sondern in ihrer humanisierenden Funktion sind sie auch heute noch eine Chance für eine Gesellschaft im Wandel und dienen der Gesellschaft im Ganzen. Sie geben dem Zeitempfinden einen wiederkehrenden Rhythmus und gewähren einen regelmäßigen Freiraum. Auf diese Weise verhelfen sie zu dem notwendigen Abstand vom Alltag.“

Ein Magazin mit vielen Anregungen

Das 97-seitige Magazin enthält mehr als 50 Beiträge zu den Festzeiten und Festtagen des Kirchenjahrs und bietet theologische und historische Reflexione, sowie Geschichten zu Traditionen und Festtagsbräuchen und zahlreiche weitere Informationen. Im Magazin finden sich zudem viele Anregungen für die Praxis.

Stationen im Kirchenjahr

Interessant für Kirchengemeinden sind neue grafische Gestaltungen und Piktogramme für die Kirchenjahreszeiten und ein Plakat „Stationen im Kirchenjahr“ im Stile eines Metroplans. Sie wurden gestaltet von der Agentur gobasil, mit der auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unter anderem bei der Impulspost zusammenarbeitet. Die Impulspost der EKHN im Herbst nächsten Jahr widmet sich dem Thema Sonntags- und Feiertagsschutz. Bei der Konzeption wird auch das Evangelische Dekanat Bergstraße mitwirken.

Das Themenheft wird Kirchen und Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt und kann im Kirchenamt der EKD kostenlos bestellt werden.  Kontakt: Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: jessica.jaworski@ekd.de

Das Themenjahr im Internet:
www.kirchliche-feiertage-als-kultureller-reichtum.de

Das Themenheft zum Download:
www.kirchliche-feiertage-als-kultureller-reichtum.de/sites/default/files/downloads/Themenheft_2018.pdf