Christen und Muslime auf Schusters Rappen

Interreligiöse Wanderung

Ilyas Yilmaz

Es war ein christlich-islamischer Dialog der etwas anderen Art. Christen und Muslime schnürten die Wanderstiefel und machten sich – meist redend, selten schweigend – auf den Weg durch den Odenwald.

Von Tilman Pape

Es war keine große Wandergruppe, die sich am Michelsgrund 9 in Wahlen zusammengefunden hatte. Aber wenn man bedenkt, dass Menschen aus der Türkei normalerweise nie wandern, dann war es erstaunlich, dass da doch drei Muslime aus Viernheim und zwei aus der Moscheegemeinde in Wahlen zur Wanderung gekommen waren

Auf dem 5,5 Kilometer langen Weg von der Moscheegemeinde in Wahlen zur evangelischen Kirche in Hammelbach kamen sie mit den christlichen Wanderern in einer Weise ins Gespräch, wie es bei den Sitzungen des Christlich-Islamischen Dialogs normalerweise nicht möglich ist. Die Moschee in Wahlen wurde zu Beginn von Ilyas Yilmaz vorgestellt, dann übernahm Pfarrer Stefan Ningel die Leitung der Gruppe und zeigte den christlich-muslimischen Wanderern nach etwa zweistündiger Wegstrecke „seine“ Kirche in Hammelbach mit all ihren Besonderheiten. Im Anschluss stärkte sich die Wandergruppe in „Bauer’s Hofstübchen“ an Odenwälder Köstlichkeiten.

Mit im Wanderteam waren neben anderen auch Brigitte Paddenberg, Ausländerbeauftragte vom Landkreis Bergstraße, der Pfarrer im Ruhestand Dirk Römer mit Hund und Tilman Pape, Ökumenepfarrer im Dekanat Bergstraße.