Angebote für Mitarbeitende im Kindergottesdienst

Kirche mit Kindern

bbiew

Der Kindergottesdienst eröffnet den Kindern die Welt des Glaubens und macht Glauben mit allen Sinnen erfahrbar. Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet für 2018 erneut Praxisworkshops und Fortbildungskurse für Mitarbeitende im Kindergottesdienst an.

Jugendliche, die Interesse an der Mitarbeit im Kindergottesdienst haben, können an einem ganztägigen Grundkurs teilnehmen. Er findet am 1. September von 10 bis 20 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche statt. „Wir lernen Grundlagen kennen wie das Erzählen von Geschichten und die Liturgie. Wir reflektieren das eigene Gottesbild und überlegen, was  davon den Kindern weitergegeben werden  kann. Und wir werden kreativ und probieren einiges aus“, erläutert die Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat, Katja Folk.

Jugendliche, die bereits einen Grundkurs absolviert haben, können an zwei Aufbaukursen teilnehmen. Am 2. Februar geht es um kreatives Mitgestalten und Spielen im Kindergottesdienst, am 26.09.2018 Rituale und Liturgie im Kindergottesdienst. Beide Kurse finden von 17 bis 20 Uhr ebenfalls im Haus der Kirche statt.

„Von der unglaublichen Liebe Gottes“

Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene können am 10. Mai bis 13. Mai an der Gesamttagung Kindergottesdienst in Stuttgart teilnehmen. „Die Gesamttagung Kindergottesdienst ist wie ein kleiner Kirchentag mit vielen verschiedenen Veranstaltungen für Mitarbeitende im Bereich ‚Kirche mit Kindern‘ und Leute, die das gerne werden möchten“, betont Katja Folk.

Höhepunkt 2018 ist der Dekanatskinderkirchentag am 17. Juni von 10 bis 16 Uhr in Rimbach mit  einem Kindermusical, verschiedensten Kreativ- und Spielworkshops und einem Konzert mit dem Liedermacher Gerhard Schöne. Das Motto lautet: „Von der unglaublichen Liebe Gottes".

Um „Bausteine für Kindergottesdienste rund um Geschichten von Jesus“ geht es am 21. November von 19 bis 21 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche. Dabei werden zu verschiedenen Jesusgeschichten Möglichkeiten des Geschichtenerzählens, Lieder, Gebete und Kreativaktionen vorgestellt. Die Teilnehmenden können aus den Bausteinen eine eigene Gottesdienstreihe oder einen Kindertag für die eigene Gemeinde zusammenstellen können.

Das vollständige Programm mit den Anmeldeformalitäten finden Sie hier