Delegation aus Tansania zu Gast im Dekanat Bergstraße

Partnerschaftsbesuch aus Afrika

bbiewTansania_HDKTansania_HDK

Eine sechsköpfige Delegation der Moravian Church von Süd-Tansania ist heute an der Bergstraße eingetroffen. Mit der Kirche in Ostafrika ist das Evangelische Dekanat Bergstraße seit mehr als 20 Jahren partnerschaftlich verbunden.

bbiewTansania-HdKTansania-HdK

Nach langem Flug führte die tansanischen Gäste der erste Weg ins Heppenheimer Haus der Kirche. Dort wurde sie von Dekan Arno Kreh, dem für die Partnerschaft zuständigen Pfarrer für Ökumene, Tilman Pape sowie den Mitarbeitenden des Dekanats begrüßt. In den kommenden 15 Tagen werden die Tansanier ein umfangreiches Besuchsprogramm absolvieren.

Gemeindepartnerschaften

Am Sonntag (4.Sept., 10Uhr) nehmen sie am Gottesdienst in Hammelbach teil. Die evangelische Gemeinde hatte vor zwei Jahren eine Partnerschaft mit Sansibar geschlossen. Vor zwei Jahren war Pfarrer Stefan Ningel deshalb zu Gast in Tansania. Jetzt erfolgt der Gegenbesuch.

Am Montag (5.Sept.) wird eine weitere Gemeinde-Partnerschaft geschlossen. Die evangelische Gemeinde Schwanheim  verschwistert sich mit der tansanischen Kirchengemeinde in Morogoro. Das wird mit einem Gottesdienst (Beginn 18 Uhr) gefeiert. Auch die Stephanus-Gemeinde in Bensheim wird mit der Gemeinde Songea eine Partnerschaft schließen. Auch dies erfolgt im Gottesdienst am 11. September. Beginn ist10 Uhr.

Fußball verbindet

Neben dem, Dekanat sind damit insgesamt neun Bergsträßer Gemeinden mit tansanischen Kirchengemeinden verpartnert. Bereits vor etlichen Jahren hatten Lorsch mit Ushirika,  Gadernheim mit Kyela, die Heilig-Geistgemeinde Heppenheim mit Uhuru, Jugenheim mit Isoko, Ober-Beerbach  mit Busale und Seeheim mit Itumba Partnerschaften geschlossen.

Die Tansanier kann man auch als Fußball-Fans bzw. Fußballspieler hautnah erleben. Am kommenden Samstag finden dem Fußballplatz in Fürth-Lörzenbach das interreligiöse Kicken statt, bei dem Imame gegen die Pfarrer von der Bergstraße antreten werden. Reverend Yonah Mwambeta, der die tansanische Delegation leitet, wird die Fußballschuhe schnüren und das christliche Team verstärken. Welcher Mannschaft die übrigen fünf Tansanier wohl die Daumen drücken werden?