Dekanat verdoppelt jeden Spendeneuro

Tafelaktionstag: Kritisch, köstlich, kreativ

bbiew

Nach 2011 und 2013 organisieren die evangelischen Kirchengemeinden aus dem Weschnitztal und dem Überwald am kommenden Sonntag (14. Juni) zum dritten Mal einen Aktionstag zugunsten der Rimbacher Tafel. Damit wollen die Initiatoren zum einen auf soziale Missstände aufmerksam machen und zum anderen um Unterstützung für die regionale Tafelarbeit werben.

Es sei ein unhaltbarer Zustand, dass in einem der reichsten Länder der Welt so viele Menschen auf die Lebensmittelhilfen der Tafeln angewiesen seien, so die Botschaft der Verantwortlichen. Politische Weichenstellungen seien notwendig, um Abhilfe zu schaffen und Tafeln überflüssig zu machen. Da damit kurzfristig aber nicht zu rechnen sei, wolle man dafür sorgen, dass die Tafel für das Weschnitztal und den Überwald arbeitsfähig bleibe. Menschen in Not müssten unterstützt werden.

Tafel braucht Unterstützung

Dafür benötige die Tafel weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und Spendengelder. Denn ohne finanzielle Hilfe könne das Diakonische Werk Bergstraße die laufenden Kosten der Tafelarbeit (z.B. für Energie, Wasser/Abwasser, Treibstoff, Versicherungen oder Entsorgung) auf Dauer nicht tragen. Unterstützt werden die Kirchengemeinden durch das Evangelische Dekanat Bergstraße, das jeden Spendeneuro des Aktionstages (bis zu einem Höchstbetrag von 10.000 Euro) verdoppelt.

Vom Kirchencafe bis zum Kabarett

Doch nicht nur auf diesem Weg wird das Engagement für die Tafel „schmackhaft“ gemacht. Bei manchem Angebot geht die (Nächsten-)Liebe im wahrsten Sinne des Wortes durch den Magen. Die Kirchengemeinde in Reisen sorgt nach dem Gottesdienst ab 11.30 Uhr mit einem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Ebenfalls um 11.30 Uhr laden die Birkenauer zum Brunch, die Wald-Michelbacher zur Mittagssuppe ein. Die Fürther öffnen um 11 Uhr ein Kirchencafé im Gemeindehaus und laden zeitgleich zu einem Frühschoppen bei der Kolpingfamilie ein. Die Mörlenbacher bieten im und am Gemeindehaus Kaffee (ab 14.30 Uhr) und Kabarett (ab 16 Uhr), bei dem „Hannes und der Odenwälder Landrat“ ihre Sicht der Dinge zum Besten geben werden. „Tafelmusik“ wird um 17 Uhr in der evangelischen Kirche von Zotzenbach zu hören sein. Die Hammelbacher hoffen auf viele Gäste ab 18 Uhr beim Grillabend im Pfarrgarten. Die Rimbacher veranstalten um 18.30 Uhr ein Gospelkonzert.

Die Übersicht über alle Veranstaltungen und Termine finden Sie hier