Weltausstellung der Reformation

Wachablösung in Wittenberg

bbiew

Das erste Team ist gegangen, das zweite gekommen. Nach dem Bergsträßer Trio Stefanie Becker, Ebba Röhrig und Elke Thielmann betreut ab heute ein fünfköpfiges Team aus dem Heppenheimer Haus der Kirche die Lichtkirche auf der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg.

Bildergalerie

Sabine Allmenröder, Berndt Biewendt, Katja Folk, Annette Siegel und Heidrun Staab verschafften sich zunächst einmal einen Überblick und stiegen auf die 27 Meter am Wittenberger Bahnhof aufgestellte hohe Bibel. Sie bietet einen hervorragende Aussicht auf die Lutherstadt mit der Marienkirche, Luthers Predigtkirche, und der markanten Schlosskirche, wo mit dem Thesenanschlag vor 500 Jahren alles seinen Anfang nahm.

Frieden in allen Facetten

In der achten Themenwoche vom 12. bis 17. Juli dreht sich bei den Veranstaltungen alles um den Frieden. Die Weltausstellung Reformation stellt mit vielen Mitdiskutanten, Besucherinnen und Besuchern eine Woche lang der Frage, ob es jemals wirklich Frieden geben kann. In allem Unfrieden, der unsere Welt prägt, suchen und teilen wir Ideen für Frieden: persönlich, politisch, mit Berichten von Friedensdiensten, in Gebeten und mit konkreten Beispielen aus Kirchen und der zivilen Friedensarbeit. Mit dabei der Boxweltmeister Hamid Rahimi. Als ehemaliger Flüchtling aus dem afghanischen Bürgerkrieg weiß, wovon er spricht, wenn er über Krieg und Frieden redet. Bereits als Kind flüchtete er mit seiner Familie aus dem Nahen Osten nach Hamburg und geriet in ärmlichen Verhältnissen schnell auf die schiefe Bahn. Getrieben von dem Wunsch nach einem besseren Leben, schaffte er mithilfe des Boxens den Sprung aus der Kriminalität hinein in den Profisport und ist mittlerweile mehrfacher Boxtitel Gewinner sowie Weltmeister des Global Boxing Councils. Zusammen mit dem Frankfurter Referenten für Friedensbildung Wolfgang Buff spricht Rahimi am Mittwoch darüber, wie er als Boxweltmeister ein Zeichen für internationalen Frieden setzen kann.

„Church@Night“

Bei der Lichtkirche, dem zentralen Beitrag der Evangelischen Kirche in hessen und Nassau (EKHN) zur Weltausstellung steht erneut der Segensroboter BlessU-2 im Fokus. Die größte japanische Tageszeitung hat sich für eine Reportage angekündigt. Ab dieser Woche wird die LichtKirche jeweils am Freitag zu einem Nachterlebnis. „Church@Night“ heißt es dann ab 21.30 Uhr in der Nähe der Exerzierhalle an der Berliner Straße bei einem besonderen Programm. Bei Einbruch der Dunkelheit spielt die LichtKirche ihre Reize voll aus. In allen Farben des Regenbogens erstrahlt dann das mobile Gotteshaus mitten in Wittenberg. Dazu gesellt sich um das mehrfach mit Architektur- und Lichtdesign-Preisen prämierte Gebäude eine Mischung aus Musik und nachdenklichen Texten. All das soll dann zu einem eindrucksvollen Segens-Erlebnis werden.

Mehr zur Lichtkirche: www.lichtkirche.de