Evangelische Stephanusgemeinde Bensheim

Herzlich Willkommen in der Stephanusgemeinde!

Die Stephanusgemeinde – im Westen der Stadt Bensheim gelegen -  feiert im Jahr 2017 ihr 50jähriges Bestehen. Ihr gehören rund 2.700 Christinnen und Christen an.

Die Stephanuskirche ist ein freundlicher, einladender Kirchenbau von 1987 mit 300 Sitzplätzen. Kirche und angrenzendes Gemeindehaus sind barrierefrei. Das Gemeindehaus wurde 2013 aufwendig grundsaniert und umgebaut. Es verfügt über unterschiedlich große Räume, die Platz für vielfältige Aktivitäten bieten. Dort ist auch das Gemeindebüro eingerichtet. Die Stephanusgemeinde stellt ihr Gemeindehaus im Sinne ihres diakonischen Auftrags und als Beitrag zur Stadtteilförderung vielfältigen außergemeindlichen Gruppen zur Verfügung.

In der angrenzenden gemeindeeigenen Kindertagesstätte werden 100 Kinder in vier Gruppen von einem engagierten Team betreut.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der Sonntagsgottesdienst, den wir in unterschiedlichen Formen feiern. Im Anschluss daran lädt die Gemeinde zu Kaffee und Gespräch ein.

Auch die Kita-Gottesdienste finden in der Kirche statt.

Regelmäßig bietet die Stephanusgemeinde Kleinkindgottesdienste und Kindergottesdienste an, die regen Zuspruch finden.

Der Konfirmandenunterricht erfolgt monatlich blockweise mit dem/der Pfarrer/in, einem Team von Erwachsenen und Jugendlichen, unseren Konfi-Teamern, in Kleingruppen und interaktiven Arbeitseinheiten.

Die Stephanusgemeinde bietet für verschiedene Altersgruppen eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten: Kinderbibeltag, Kinderbastelwoche, Kinderchor, Flötenkreise für Kinder und Erwachsene, Frauenfrühstück, Handarbeitskreis, ökumenischer Seniorenkreis, Besuchsdienstkreis, die offene Bandplattform „Music-to-go“, Taizé-Kreis.

Es besteht eine lebhafte ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Nachbargemeinde St. Laurentius in Form von gemeinsamen Gottesdiensten und – seit 2002 – einem gemeinsamen Pfarr-Gemeindefest.

Sechsmal jährlich erscheint unser Gemeindebrief  „Stephanus“.

2016 ist die Stephanusgemeinde eine Partnerschaft mit einer Gemeinde der Moravian Church in Tanzania in der Stadt Songea eingegangen.

Regelmäßig finden in der Stephanusgemeinde vielfältige Kulturveranstaltungen statt.

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Stephanusgemeinde

Internet:
www.stephanusgemeinde.de

Unsere Navi-fähigen Adressen:

Stephanuskirche, Pfarrhaus, Gemeindehaus, Gemeindebüro, Eifelstr. 37, 64625 Bensheim
Ev. Kita, Eifelstr. 37b, 64625 Bensheim