Evangelische Kirchengemeinde Hähnlein

Ein besonderer Höhepunkt: Kinder besuchen Senioren

Macht doch mal die Augen zu! Ganz feste! Habt Ihr die Augen wirklich zu? Schummeln gilt aber nicht! Dann könnt Ihr jetzt träumen: von Himbeereis mit Sahnesoße, von Schokoladenpudding mit Vanillesoße oder von unserem Kindergottesdienst im September..."

So oder ähnlich werden in Hähnlein die Kinder zum sonntäglichen Kindergottesdienst im Gemeindebrief eingeladen. Regelmäßig besuchen 15 bis 20 Kinder den Gottesdienst, dessen Bestandteile in eine feste Liturgie eingebunden sind. So wird beim Entzünden einer Kerze daran erinnert, dass Jesus selbst das Licht der Welt ist, welches uns wärmt.

Geschichten aus der Bibel werden in einer Kuschelecke erzählt und im Anschluß in einem kreativen Teil (Malen, Basteln, Spielen) weiter bearbeitet. Im Schlussteil wird der Gottesdienst durch einen gemeinsam gesprochenen Segen, das Vaterunser sowie ein Lied abgerundet. Darüber hinaus führt das aus ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen bestehende Team zusammen mit der Pfarrerin weitere Aktivitäten mit den Kindern, wie Familiengottesdienste, Taufen, Feste usw., durch. Den Höhepunkt bildet das Adventssingen, bei dem die Kinder ältere Gemeindeglieder zu Hause besuchen und adventliche Stimmung in den Wohnzimmern verbreiten...

So mündet auch diese Arbeit letztendlich in den Segen, den die Kinder am Ende ihres Gottesdienstes sprechen: "Gott laß mich wachsen, schütze meine Gedanken, nimm mir die Sorgen von den Schultern, gib mir Kraft für diesen Tag und die nächste Woche und laß mich nicht allein und segne uns."

Die Gottesdienstordnung der Gemeinde Hähnlein finden Sie hier

Pfarrerin