Christuskirchengemeinde - Evangelisch in Heppenheim

Die Christuskirchengemeinde hat zum 1. Januar 2020 mit der Heilig-Geist-Gemeinde den Kooperationsraum „Evangelisch in Heppenheim“ gebildet. Die beiden Gemeinden bleiben mit ihren Kirchenvorständen zwar selbstständig, aber die drei Pfarrpersonen sind für beide Gemeinden zuständig. Das gilt für Gottesdienste ebenso wie für Seelsorge oder Kasualien.

Das Gemeindebüro befindet sich seit Sommer 2023 als gemeinsames Büro der beiden evangelischen Gemeinden in Heppenheim auf dem Gelände der Christuskirchengemeinde in der Uhlandstraße 9. Einen guten Einblick in das Gemeindeleben gibt die vier Mal im Jahr erscheinende Gemeindezeitung "Evangelisch in Heppenheim" sowie der stets aktuelle Online-Auftritt unter evangelisch-heppenheim.de.

Das Gebiet der Evangelischen Christuskirchengemeinde reicht vom Jugendstilviertel westlich der B3 bis in den äußersten Westen Heppenheims und westlich der Bahnlinie von der Gunderslache bis zum Bruchsee.

Die Christuskirche in der Uhlandstraße wurde 1964 eingeweiht und bildet mit den Gemeinderäumen und der 1983 errichteten Begegnungsstätte das Zentrum der Gemeinde. Nachdem Ende der siebziger Jahre der ursprüngliche Kirchturm aus statischen Gründen zurückgebaut werden musste, hat die Christuskirchengemeinde im Jahr 2003 für ihr aus vier Glocken bestehendes Geläut einen neuen Kirchturm errichtet, der in seiner modernen Form das Augenmerk der Menschen auf sich zieht.

In der Wiesbadener Straße bietet die 1981 gegründete Evangelische Johann-Hinrich-Wichern-Kindertagesstätte der Christuskirchengemeinde für 75 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren einen Platz an, in dem sich Kinder wohlfühlen können und viele altersgemäße Anregungen erhalten. Die Kindertagesstätte hat eine eigene Homepage: www.wichern-kita.de.

Neben der üblichen auf die verschiedenen Generationen ausgerichteten kirchlichen Arbeit sieht der Kirchenvorstand der Christuskirchengemeinde vor allem die Notwendigkeit, als Kirche an der Diskussion über gesellschaftliche Fragen aktiv teilzunehmen. Eine Beratung für Asylsuchende wird nach Absprache im Haus der Begegnung neben der Heilig-Geist-Kirche angeboten.

Die zweijährige Konfirmandenzeit findet in Zusammenarbeit mit der Heilig-Geist-Gemeinde statt.

Im Bereich von Kunst und Musik öffnet die Christuskirchengemeinde gerne für experimentelle Formen aber auch für klassische Konzerte ihre Kirche. Auch Ausstellungen gehören zum regelmäßigen Programm der Gemeindearbeit.

Gottesdienste werden in der Christuskirche am ersten, dritten und fünften Sonntag eines Monats um 9.30 Uhr gefeiert. Am Samstag vor dem zweiten Sonntag im Monat findet um 18 Uhr ein Abendgottesdienst statt. "Zu Gast bei Christus" heißt dieser besondere Gottesdienst, der zu einem Thema Gedankenanstöße bietet, aber auch Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Am vierten Sonntag im Monat findet nur in der Heilig-Geist-Kirche um 11 Uhr ein besonderer Gottesdienst statt, der mittendrin-Gottesdienst. Zudem gibt es Gottesdienste am zweiten und vierten Sonntag im Monat in Kirschhausen (9.30 Uhr, St. Bartholomäus) sowie 14-tägig montags (10.15 Uhr) im Seniorenzentrum „Haus Johannes“ (Kolpingstr. 2) und jeweils am dritten Montag im Monat (16.30 Uhr) in der Seniorenresidenz „St. Katharina“ (Lorscher Str. 1). Auch in der Kapelle des Kreiskrankenhauses finden sonntags um 10 Uhr Gottesdienste statt.

Hinzu kommt jeweils am ersten Samstag im Monat um 10 Uhr ein Kindergottesdienst für Vier- bis Zehnjährige und ihre Familien in der Christuskirche.

Abendmahl-Gottesdienste finden an jedem ersten Sonntag im Monat statt; Taufen in der Regel am dritten Sonntag eines Monats, nach Absprache aber auch zu anderen Zeiten.

Gemeinsames Gemeindebüro der
Christuskirchen- und der Heilig-Geist-Gemeinde
Angela Pfeiffer (Sekretärin Heilig-Geist-Gemeinde)
Patricia Jäger (Sekretärin Christuskirchengemeinde)