Heilig-Geist-Gemeinde - Evangelisch in Heppenheim

Die Heilig-Geist-Gemeinde hat zum 1. Januar 2020 mit der Christuskirchengemeinde den Kooperationsraum „Evangelisch in Heppenheim“ gebildet. Die Gemeinden bleiben mit ihren Kirchenvorständen zwar selbstständig, die drei Pfarrpersonen sind aber nun für beide Gemeinden zuständig. Das gilt für Gottesdienste ebenso wie für Seelsorge oder Kasualien.

Bunt und vielfältig wie der Heilige Geist, so präsentiert sich das Gemeindeleben. Unter den vier Gebäuden sticht die Heilig-Geist-Kirche mit ihren leuchtend roten Ziegelsteinen, errichtet in neugotischem Baustil, hervor. Sie liegt direkt an der Bundesstraße 3 inmitten der Stadt (Darmstädter Straße 19). Seit 1888 ist sie zugleich Versammlungsort und Aushängeschild evangelischer Christen in Heppenheim. Das Gotteshaus wurde in der überwiegend katholischen Stadt mit Unterstützung des Gustav-Adolfs-Werkes errichtet.

Seit 1901 ist die Kirchengemeinde selbstständig. Sie verfügt über das „Haus der Begegnung“ im Kirchgarten sowie auf dem nahen Gelände im Bensheimer Weg 25 bis 27 über das Guyot-Gemeindehaus und das Pfarrhaus. Das Gemeindebüro befindet sich seit Sommer 2023 als gemeinsames Büro der beiden evangelischen Gemeinden in Heppenheim auf dem Gelände der Christuskirchengemeinde an der Uhlandstraße 9. Einen guten Einblick in das Gemeindeleben gibt die vier Mal im Jahr erscheinende Gemeindezeitung „Evangelisch in Heppenheim“ sowie der stets aktuelle Online-Auftritt unter evangelisch-heppenheim.de.

Im Oberlin-Haus (neben dem Guyot-Gemeindehaus) ist die Kindertagesstätte (KiTa) zu Hause. Montags bis freitags werden hier 75 Kinder in drei Gruppen von engagiertem Fachpersonal betreut. Kontinuierlich wurde das Mittagessen-Angebot auf 50 Plätze ausgebaut und entsprechende Räumlichkeiten geschaffen. Besonderes Augenmerk gilt Einzelintegrationsmaßnahmen sowie der gezielten Betreuung von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. Ganzjährig wird das zum Toben und Entdecken einladende KiTa-Außengelände am Schlossberghang genutzt – eine Besonderheit dieser Einrichtung, die es schon seit 1927 versteht, stets neue pädagogische Impulse aufzunehmen.

Intensiviert hat sich der Kontakt mit den Eritreern, die seit mittlerweile über 25 Jahre als Flüchtlinge auch nach Heppenheim und Umgebung kommen. Seitdem bietet die Heilig-Geist-Gemeinde dem Eritreischen Kulturverein einen Treffpunkt. Zudem ist die Heilig-Geist-Kirche seit 2015 ein Gottesdienst-Ort der eritreisch-orthodoxen Gemeinde im Kreis Bergstraße. Der Gottesdienst findet in der Regel sonntags von 12 bis 15 Uhr mit anschließender Zusammenkunft im Guyot-Gemeindehaus statt.

Durch wechselseitige Besuche und regelmäßigen Schriftverkehr hat sich auch die Freundschaft mit der Partnergemeinde in Tansania verstärkt. Begründet hat der ehemalige Frauenkreis den Kontakt zur Uhuru-Gemeinde in Dar-Es-Salaam. Mittlerweile ist die Pflege dieser Freundschaft integraler Bestandteil der Gemeindearbeit.

Gottesdienste werden in der Heilig-Geist-Kirche in der Regel sonntags um 11 Uhr gefeiert; am vierten Sonntag im Monat als „Mittendrin-Gottesdienst“. In der Christuskirche finden die Gottesdienste am ersten, dritten und fünften Sonntag im Monat um 9.30 Uhr statt. Zudem gibt es Gottesdienste am zweiten und vierten Sonntag im Monat in Kirschhausen (9.30 Uhr, St. Bartholomäus) sowie 14-tägig montags (10.15 Uhr) im Seniorenzentrum „Haus Johannes“ (Kolpingstr. 2) und jeweils am dritten Montag im Monat (16.00 Uhr) in der Seniorenresidenz „St. Katharina“ (Lorscher Str. 1).

Hinzu kommt jeweils am ersten Samstag im Monat um 10 Uhr ein Kindergottesdienst für Vier- bis Zehnjährige und ihre Familien in der Christuskirche.

Abendmahl-Gottesdienste finden an jedem dritten Sonntag im Monat statt; Taufen in der Regel am ersten Sonntag eines Monats, nach Absprache aber auch zu anderen Zeiten.

In Heppenheim wird die Ökumene intensiv gelebt. Die Heilig-Geist-Gemeinde trägt dazu bei, indem sie sich zum einen an den Taize-Gottesdiensten beteiligt, die monatlich abwechselnd in allen Heppenheimer Kirchen durchgeführt werden, sowie mit den katholischen Nachbargemeinden unter anderem in folgenden Bereichen zusammenarbeitet: Ökumenische Kinderbibelwoche und Ökumene-Ausschuss mit St. Peter; „Ökumenisch unterwegs“ – ein Reise-Tagesprogramm mit St. Michael Hambach, das ökumenisch und sozial interessante Ziele ansteuert und - alle zwei Jahre - die Heppenheimer „Nacht der offenen Kirchen“.

Weitere Aktivitäten und regelmäßige Veranstaltungen der Gemeinde:

Kinderkreis; Kinder-Videoprojekt-Wochenende; Jugendtreff; gemeinsame, zweijährige Konfirmandenarbeit mit der Christuskirchengemeinde Heppenheim, mit der auch ein Kulturausschuss besteht sowie „Himmelfahrt auf der Freilichtbühne" ; Lesezirkel „Literatur und Religion“, Posaunenchor, Spieleabend, Familienfreizeiten, Pflanzen- und Flohmarkt, Bücherflohmarkt, Besuchsdienst „Haus Johannes“, Bibelkreis der Landeskirchlichen Gemeinschaft sowie Konzerte in der Heilig-Geist-Kirche (auch in Kooperation mit Forum Kultur Heppenheim).

Gemeinsames Gemeindebüro der
Christuskirchen- und der Heilig-Geist-Gemeinde
Angela Pfeiffer (Sekretärin Heilig-Geist-Gemeinde)
Patricia Jäger (Sekretärin Christuskirchengemeinde)