Evangelische Kirchengemeinde Schwanheim

Geschichtliches:
1411 wurde das Dorf Schwanheim selbstständige Pfarrei. Die Pfarrstelle versahen Mönche des Klosters Lorsch. Die heutige Kirche wurde 1821 nach Plänen des Oberbaudirektors Georg Moller erbaut. 1989 wurde die Kirche grundlegend renoviert und das ursprüngliche Erscheinungsbild mit dem großen Motivfenster über der Kanzel wieder hergestell.

Gemeindemitglieder:
rund 1400

Gottesdienst:
Der Gottesdienst in unserer Gemeinde findet jeden Sonntag in Schwanheim um 10.15 Uhr und in Rodau abwechselnd mit Langwaden um 9.00 Uhr statt. Er wird mitgestaltet von unserem Kirchenvorstand sowie als Abschluss der Konfi-Wochenenden von den Konfirmanden. Neben den „normalen“ Gottesdiensten finden immer wieder besondere Gottesdienste statt.

Konfirmandenarbeit:
Seit 1999 werden in unserer Gemeinde für die Konfirmanden sogenannte Konfi-Wochenenden durchgeführt. Ehrenamtliche Erwachsene, Eltern und die Konfis bearbeiten gemeinsam an diesen Wochenenden religiöse Themen, d.h. die Kirchengemeinde erlebt Erwachsenenbildung nebst Jugendarbeit. Die Gottesdienste im Anschluss an die Konfi-Wochenenden sind durchweg überdurchschnittlich gut besucht und zeigen, dass ein reges Interesse seitens der Gemeinde an dieser Jugendarbeit besteht.

Altenarbeit:
Hierfür engagiert sich eine Gruppe aus der Gemeinde, die jetzt seit Juni 2004  die Aufgabe übernommen hat, Menschen ab dem 75. Geburtstag regelmäßig zu besuchen. Daneben findet jeden Mittwochnachmittag um 14.00 Uhr im Haus der Begegnung in Schwanheim ein Altennachmittag statt.

Kirchenvorstand:
Vorsitzende: Angelika Koep

Kindergarten:
Zurzeit wird unser Kindergarten von Kindern aus Schwanheim, Langwaden, Fehlheim und Bensheim besucht. In unserem Kindergarten spielen und leben 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, die von fünf Teilzeiterzieherinnen betreut werden.
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und möchten unseren Kindern im Umgang miteinander christliche Wertvorstellungen vermitteln. Dazu gehört gegenseitige. Akzeptanz und Wertschätzung, die für die Kinder im Alltag erlebbar sind. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch die Erziehung zur Selbständigkeit. In allen Bereichen ist es uns wichtig, dass die Kinder sich etwas zutrauen und immer den Schritt des Ausprobierens und Versuches starten. Dies unterstützen wir durch Kreativangebote, Projekte, vielseitiges Bewegungsangebot z.B. Waldtag, tägliches Miteinander wie Singen und Gesprächskreise, regelmäßige Vorschule, um Mut und Vertrauen in das eigene Tun zu entwickeln.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7:30-13:00 Uhr
Mo. - Fr. 7:30-14:00 mit Mittagessen
Ebenso bieten wir täglich ein reichhaltiges und ausgewogenes
Frühstücksbüfett in unserem Kindergarten an

E-Mail: kita.schwanheim@ekhn.de

Internet:

Unsere Navi-fähigen Adressen:

Pfarrbüro, Haus der Begegnung und Jugendraum, Rohrheimer Straße 27, 64625 Bensheim
Evangelischer Kirche Schwanheim, Rohrheimer Straße 34, 64625 Bensheim
Evangelischer Kindergarten Schwanheim, Auf der Hochzeit 10, 64625 Bensheim