Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach

Mitten im Dorf steht die Evangelische Kirche, mitten im Leben des Dorfes ist die Evangelische Kirchengemeinde präsent. Gottesdienste und Konzerte, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene laden zu einem in Gemeinschaft gestalteten und vom christlichen Glauben geprägten Leben ein.

Zotzenbach ist seit der Reformationszeit evangelisch geprägt und gehörte früher zum Kirchspiel Rimbach. Als um 1862 Rimbach einen zweiten Pfarrer bekommen sollte, boten die Zotzenbacher an, aus Gemeindemitteln eine Kirche zu bauen. Kirche und Pfarrhaus wurden 1877 vollendet; seit dieser Zeit ist Zotzenbach eine selbständige Kirchengemeinde und hat heute rund 900 Gemeindeglieder.

Von 2009 bis 2013 wurde die Kirche renoviert – das Kirchendach wurde neu eingedeckt, die Außenfassade restauriert. Hierfür brachte die Kirchengemeinde ca. 150.000 € Eigenmittel auf, darunter viele Spenden von Gemeindegliedern.

Der sonntägliche Gottesdienst ist gut besucht und das Zentrum des gemeindlichen Lebens in der Gemeinde. Er wird regelmäßig vom Kirchenchor mitgestaltet. Mehrere „Vogelnest“-Gottesdienste für kleine Kinder mit Erwachsenen werden zur üblichen Gottesdienstzeit mit der ganzen Gemeinde gefeiert. Die Kirchengemeinde ist Trägerin einer Kindertagesstätte. Sie ist stolz auf die pädagogische und besonders auch religionspädagogische Arbeit des engagierten Teams. Im August 2014 wurde eine Erweiterung mit Mensa und zwölf Krippenplätzen in Betrieb genommen.

Ab dem 70. Lebensjahr wird jedes Gemeindemitglied regelmäßig zum Geburtstag besucht. Außerdem gibt es einen Frauenkreis und die Frauenhilfe sowie zwei Gesprächskreise. Zum Besuchsdienst-Kreis gehören mehr als 20 Personen.

Ein Höhepunkt des Gemeindelebens ist die jährliche Kinderbibelwoche in den Herbstferien – seit 2013 gemeinsam mit der Kirchengemeinde Rimbach.

Die Adventszeit liegt der Gemeinde besonders am Herzen: Am Nachmittag des 1. Advent findet ein „Adventlicher Nachmittag“ im Gemeindehaus statt, am Samstag vor dem 2. Advent wird gemeinsam mit der politischen Gemeinde ein Nachmittag für Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 70. Geburtstag in der Trommhalle gestaltet.

Eine neue Tradition wurde 2008 ins Leben gerufen: Vor dem Pfarrhaus wird ein riesiger Adventskranz aus Baumstämmen gebaut. Beim Einläuten des Sonntags am Samstag um 17 Uhr werden nach und nach die „Kerzen“ entzündet, es wird gesungen, eine Geschichte erzählt, Glühwein und heißer Apfelsaft angeboten. Viele Menschen nehmen dieses Angebot Woche für Woche an.

Das Pfarrhaus wurde 2007/8 saniert; denn wenn auch die Pfarrstelle einen 50 %-Anteil in der Nachbargemeinde Rimbach hat, ist es doch dem Kirchenvorstand ein wichtiges Anliegen, dass der Pfarrer vor Ort wohnt.

Zur Unterstützung des Gemeindeaufbaus wurde 2006 der Förderkreis „Lebendige Kirchengemeinde Zotzenbach e. V.“ gegründet. Nähere Informationen unter http://www.kirche-zotzenbach.de/verein/

Gottesdienste: sonntags um 10 Uhr,

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Gemeinde Zotzenbach