Quelle: http://dekanat-bergstrasse.ekhn.de/aktuell/nachrichten.html

Aktuelle Nachrichten

19.10.2017 bbiew

Ein Dorf rotiert

Zum Höhepunkt des 500. Reformationsjubiläums verwandeln die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden im Überwald die Gustav-Adolf-Kirche in Affolterbach in eine Theaterbühne. Gespielt wird das Stück „Auf einmal evangelisch“. Premiere ist am 29. Oktober.

18.10.2017 bbiew

Streit um die Bibel

Die Auferstehungsgemeinde in Viernheim zeigt zum 500.Reformationsjubiläums eine vielfältige und hochwertige Bibelausstellung . Der Titel „Streit um die Bibel im Spannungsfeld der Reformation“.

17.10.2017 bbiew

Frauen Gestalten Reformation

„Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“, heißt es im Volksmund. Das Evangelische Dekanat Bergstraße geht zum Abschluss des 500jährigen Reformationsjubiläums in einer neuen Ausstellung der Frage nach, wie Frauen die Reformation vom 16. Jahrhundert bis heute beeinflussten. Die Eröffnung ist am 25. Oktober um 20 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche.

16.10.2017 bbiew

Neue Thesen in der Bergkirche

Die Ausstellung „Neue Thesen für unsere Zeit“ wird am kommenden Sonntag (22.10.) mit einem Gottesdienst in der evangelischen Bergkirche Zwingenberg eröffnet. In einer Malwerkstatt waren Bilder zu den Thesen gefertigt worden, die eine unabhängige Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße ausgewählt hatte.

13.10.2017 bbiew

Kirche im anderen Licht

Zum Abschluss der Kunstausstellung „Reform“ ist die evangelische Kirche in Schwanheim von innen und außen illuminiert worden.

12.10.2017 bbiew

Ehrenamtliche für Benoki

Der Betreuungs-Notdienst für Kinder 'Benoki' – eine Einrichtung des Evangelischen Dekanats Bergstraße - sucht Ehrenamtliche, die sich für die Kinderbetreuung in Notsituationen engagieren möchten. Sie werden im Oktober und November bei insgesamt vier Qualifizierungsabenden auf ihre Aufgabe vorbereitet.

12.10.2017 bbiew

Diakonie fördert Familienzusammenführung

Die Diakonie Hessen hat einen Spendenaufruf gestartet. Das Motto: „Familien gehören zusammen". Dabei geht es um die Zusammenführung von auseinander gerissenen Flüchtlingsfamilien.

11.10.2017 bbiew

"Ich Luther"

Mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger aus Birkenau lassen Martin Luther und seine Zeit Revue passieren. Zum 500. Reformationsjubiläum laden der Kulturverein und die evangelische Kirchengemeinde Birkenau am 28. Oktober zu einer musikalischen Reise durch die Reformationszeit ein, bei der der Mensch Luther im Mittelpunkt steht.

09.10.2017 bbiew

Interreligiöse Wanderung

Es war ein christlich-islamischer Dialog der etwas anderen Art. Christen und Muslime schnürten die Wanderstiefel und machten sich – meist redend, selten schweigend – auf den Weg durch den Odenwald.

06.10.2017 bbiew

Familien gehören zusammen

Ehrenamtliche aus verschiedenen Flüchtlingsinitiativen im Bereich der beiden Landeskirchen Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck haben sich vor Ort über die Situation der Flüchtlinge in Griechenland und die Arbeit der griechischen Flüchtlingsinitiativen informiert. Zum Abschluss der Begegnungsreise verabschiedeten die Teilnehmer/innen eine Resolution an Kirche und Diakonie.