Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Postkartenaktion im Advent

Geflüchtete Familien gehören zusammen

Zum diesjährigen Advent machen die Diakonie Hessen und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit einer gemeinsamen Initiative auf bildhafte Weise ihren Standpunkt zum Familiennachzug für Flüchtlinge deutlich: „Familien gehören zusammen!“

EKHN/Diakonie-Hessen/Boos

Bergsträßer Tournee des Efatha-Choirs aus Tansania

Und die Kirche bebt

Der Efatha-Choir aus Tansania ist bis zum 17. Dezember auf Tournee in der Region Bergstraße.

T. Krämer

„Wittenberg ohne die Bergstraße ging gar nicht“

Familien gehören zusammen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat sich mit großer Mehrheit für die Familienzusammenführung von Flüchtlingen ausgesprochen. In einer Resolution, die bei der Herbsttagung in Zwingenberg verabschiedet wurde, betont das Bergsträßer Kirchenparlament, dass Integration besser gelingen könne, wenn alle Familienmitglieder zusammen und in Sicherheit seien.

bbiew

Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Das Evangelische Dekanat Bergstraße engagiert sich intensiv für den freien Sonntag. Hier finden Sie Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen zum Sonntagsschutz. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Artikel

15.12.2017 bbiew

Gemeinde trifft Gemeinde

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister tauschen sich mit Pfarrerinnen und Pfarrern über Themen aus, die beide betreffen. Das ist das Prinzip von „Gemeinde trifft Gemeinde“. Die Veranstaltung wurde jetzt zum zweiten Mal vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Hessischen Städte- und Gemeindebund in Klein-Umstadt organisiert.

14.12.2017 bbiew

Studium mit Herz, Kopf und Seele

Wer Gemeindepädagogik oder Theologie studieren möchte, hat gute Berufsperspektiven. Für Interessierte bietet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag, 3. Februar 2018 von 10 bis 16 Uhr im Spenerhaus Frankfurt (Dominikanergasse 6) einen Informationstag an.

13.12.2017 bbiew

Bewegte und bewegende Bilder

In einem 15-minütigen Film lässt das Reformationsbüro der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) das 500. Reformationsjubiläum Revue passieren. Dabei sind auch bekannte Gesichter aus dem Dekanat Bergstraße zu sehen und zu hören.

12.12.2017 bbiew

Orgel, Pizza und Weltkulturerbe

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße tragen mit 38 Orgeln zum Weltkulturerbe bei. Die UNESCO hatte die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

11.12.2017 bbiew

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Bis zum Abschluss am 17. Dezember treten die 20 Sängerinnen und Sänger sowie Musiker noch viermal auf.

07.12.2017 bbiew

Von Bickenbach nach Fürth

Lydia Ploch verlässt die Kirchengemeinde Bickenbach, bleibt dem Evangelischen Dekanat Bergstraße aber erhalten. Anfang nächsten Jahres übernimmt sie in Fürth eine Projektstelle für innovative Altenarbeit.

06.12.2017 bbiew

30 Jahre voller Nächstenliebe

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde das 30jährige Jubiläum der Christlichen Krankenhaushilfe am Heilig-Geist-Hospital in Bensheim gefeiert. Drei Mitglieder des Besuchsdienstes sind von Anfang an dabei und erhielten eine besondere Auszeichnung.

05.12.2017 bbiew

Ausgezeichnetes Kita-Essen

Drei evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Bergstraße sind für ihr gutes und gesundes Essensangebot ausgezeichnet worden. In der Darmstädter Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurden den Kitas in Alsbach, Bensheim-Gronau und Reichenbach die Zertifizierungsurkunden überreicht.

03.12.2017 bbiew

Menschenrecht für Wörter

Die Würde des Menschen werde geachtet und geschützt, wenn die Würde des Wortes gewahrt sei, wenn achtsam und respektvoll mit und über Menschen geredet werde. Das erklärte die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Heidrun Kämper in ihrem Festvortrag beim Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advents gemeinsam veranstalteten.

01.12.2017 bbiew

Kirchensynode für Familiennachzug

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat heute (1. Dezember) die Forderung nach einem Familiennachzug auch für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutz bekräftigt. Die Bergsträßer Dekanatssynode hatte bei ihrer Tagung Anfang November in einer Resolution an die Kirchenleitung und die EKHN-Synode appelliert, „sich für einen beschleunigten Familiennachzug einzusetzen und dabei in der laufenden politischen Diskussion eindeutig Stellung zu beziehen.“
to top