Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Gottesdienst, Workshops und Zaubershow

Rund 160 Teenager beim ersten Konfi-Tag im Ried

Unter der Überschrift „Du glaubst nur, was du siehst. Du siehst nur, was du glaubst – Jesus“ fand kürzlich der erste Konfi-Tag im Ried statt, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße eingeladen hatte. 160 Teenager erlebten einen Gottesdienst, Workshops und eine Zaubershow.

Benefizkonzert

Große Spendenbereitschaft für den Besuch des Efatha-Chores

Rund 900 Euro erlösten die Macher des Benefizkonzertes, das vier Ensembles in der Evangelischen Kirche Rimbach gegeben haben, um eine Konzertreise des Efatha-Chores aus Tansania im September mitzufinanzieren.

© Kerstin Fugensi

Musik und Lesungen

Orgelkonzert am Ostermontag in der Evangelischen Kirche Lindenfels

Zu einem Orgelkonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels für Ostermontag, 1.April, ab 17 Uhr in die Kirche ein. Jens Hebenstreit hat wieder ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das er auf der Orgel präsentieren wird.

© Sandra Hirschke / fundus-medien.de

Was ist die christliche Bedeutung von Ostern?

An Ostern feiern Christinnen und Christen weltweit die Auferstehung Jesu. Aber wie können wir mit den Zweifeln an diesem Ereignis umgehen?

Ein Holzkreuz und Ostereier © gettyimages, kara gebhard

Gemeinsam durch die Dunkelheit

Kirchenpräsident ruft zum Karfreitag zur Hoffnung auf

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt mit Blick auf den Karfreitag für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt

© Peter Bongard

Tage zwischen den Extremen - die „Heilige Woche“

Jetzt hat die Karwoche oder "Heilige Woche" begonnen. In den Tagen bis Ostern konzentrieren sich Christ:innen auf die Bandbreite des Lebens - auf Freude, Verrat, Tod und Auferstehung.

Dornenkrone mit Palmwedel und Holzkreuz © gettyimages, chad elberson

Personalie

Haus-der-Kirche-Team verabschiedete Jule Bremmes-Preuß

Nach einem Praxissemester im Evangelischen Dekanat Bergstraße kehrt Jule Bremmes-Preuß wieder an die Evangelische Hochschule Darmstadt zurück, wo sie Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit studiert. Ihr Mentorinnen waren voll des Lobes für die junge Kollegin auf Zeit.

© Michael Ränker

17 Evangelische Kitas suchen „Nachwuchs“

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft von Evangelischen Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Bergstraße sucht für ihre 17 Kindertagesstätten zum Schuljahr 2024/2025 Berufspraktikanten (m/w/d) im Anerkennungsjahr sowie Auszubildende für die „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung“ (PivA) zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher in Vollzeit.