Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Ausstellung ist auf Wanderschaft

Fremde. Heimat allerorten

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ befindet sich auf Wanderschaft und wandert dabei weiter als ursprünglich gedacht. Zurzeit wird sie im Rathaus von Bürstadt, in der Friedensgemeinde Darmstadt und im „welt:raum“, einer Einrichtung des Katholischen Dekanats Saarbrücken. gezeigt. Die Ausstellung kann weiterhin ausgeliehen werden.

Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung

Benoki: Weil nicht alles planbar ist

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen Betreuungs-Notdienst für Kinder namens Benoki eingerichtet, der nach den Sommerferien seine Arbeit aufnehmen wird. Dafür werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht.

Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Das Evangelische Dekanat Bergstraße engagiert sich intensiv für den freien Sonntag. Hier finden Sie Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen zum Sonntagsschutz. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Artikel

26.06.2016 bbiew

Integration auf dem Prüfstand

Wie gelingt Integration? Mit dieser Frage befasst sich das Evangelische Dekanat Bergstraße bei einer öffentlichen Veranstaltung am 29. Juni im Heppenheimer Haus der Kirche. Beginn ist um 19 Uhr.

25.06.2016 bbiew

"Luft nach oben"

Mit 22.429 Teilnehmer/innen war der deutsche evangelische Posaunentag in Dresden das mit Abstand größte Posaunenchortreffen der Welt. Mit dabei: der evangelische Posaunenchor Fürth-Birkenau und weitere Posaunenchöre von der Bergstraße.

24.06.2016 bbiew

Geiselnahme: Notfallseelsorge im Einsatz

Die Notfallseelsorge war gestern mit einem Großaufgebot bei der Geiselnahme im Viernheimer Kinopolis im Einsatz. Angesichts der zunächst unklaren Lage waren insgesamt 34 Notfallseelsorger/innen vor Ort - aus dem Kreis Bergstraße und dem angrenzenden Rhein-Neckar-Kreis waren es jeweils zwölf, weitere zehn kamen aus Mannheim.

24.06.2016 vr

Brexit: Europas Kirchen in der Pflicht

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, hat die Entscheidung der Briten bedauert, aus der EU auszutreten. Gleichzeitig sieht er aber die Notwendigkeit, sich dennoch weiter „für eine Stärkung des europäischen Gemeinschaftssinns“ einzusetzen. Die britische Bevölkerung hat bei einem Volksentscheid mehrheitlich gegen den Verbleib in der EU gestimmt.
Mit seiner Begeisterung für Medien hat Pfarrer Hans Genthe einst Jugendliche im Dekanat Bergstraße angesteckt und gründete mit ihnen ein Veranstaltungsradio – jetzt ist er als Social-Media-Pfarrer der EKHN tätig.

23.06.2016 rd

Neuer Social-Media-Pfarrer

Was bewegt die Menschen? Über ihre Anliegen und Fragen möchte sich der neue Social-Media-Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Hans Genthe, der in den 1990er Jahren bereits im Dekanat Bergstraße mediale Akzente setzte, im Netz austauschen. Dabei liegt ihm eine ganz besondere Gruppe am Herzen.

22.06.2016 bbiew

Ein neuer Pfarrer für Birkenau

Das Pfarrteam in der evangelischen Gemeinde Birkenau ist wieder komplett. Daniel Fritz hat im Juni die Nachfolge von Pfarrer Markus Eichler angetreten, der nach Viernheim wechselte. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird den 36jährigen am Samstag, den 25. Juni, ordinieren.

21.06.2016 bbiew

"...und du mein Schatz"

Unter dem Motto "... und du mein Schatz" hat der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda einen dreitägigen Kirchentag veranstaltet. Mit dabei eine Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße, das mit dem ostdeutschen Kirchenkreis partnerschaftlich verbunden ist.

20.06.2016 bbiew

Volles Haus bei offener Tür

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat erstmals einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Über hundert Gäste waren der Einladung ins Heppenheimer Haus der Kirche gefolgt. Sie wurden von Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh mit Segensbändchen willkommen geheißen.

20.06.2016 bbiew

Kirche und Diakonie für Familienzusammenführung

„Wer als Flüchtling anerkannt ist, hat das Recht, seine Familie auf eigene Kosten nachzuholen“, betonen der Vorstandsvorsitzende der Diakonie in Hessen, Horst Rühl, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, in einer gemeinsamen Erklärung zum heutigen Weltflüchtlingstag. Doch dieses Recht werde zunehmend ausgehöhlt.

17.06.2016 bbiew

Gestickte Geschichte(n) und 10.000 Rosen

Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße veranstaltet Tagesausflüge nach Darmstadt und nach Wiesbaden. Dafür können sich Interessierte noch anmelden.
to top