Glockengeläut am Reformationstag

500 Sekunden für die Reformation

bbiew

In allen evangelischen Gemeinden des Weschnitztales werden am kommenden Dienstag, dem Reformationstag, um Punkt 15.17 Uhr die Glocken läuten.

Das Geläut wird 500 Sekunden dauern. Die Gemeinden erinnern damit an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Im Jahr 1517 hatte Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen. Das gilt als Beginn der Reformation, die die evangelische Kirche jedes Jahr am 31. Oktober feiert. Zum 500. Reformationsjubiläum setzen die Weschnitztaler Gemeinden mit dem Geläut ein akustisches Ausrufezeichen. In Birkenau, Fürth, Mörlenbach, Reisen, Rimbach und Zotzenbach wird zu hören sein, was die Glocke geschlagen hat.