Broschüre: Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum

Alles auf einen Blick

bbiew

Von Oktober 2016 bis Oktober 2017 sind im Evangelischen Dekanat Bergstraße bereits mehr als vierzig Veranstaltungen zum 500jährigen Reformationsjubiläum geplant. Die Übersicht verschafft eine Broschüre, die ab sofort kostenlos im Heppenheimer Haus der Kirche erhältlich ist.

Mit dem Veranstaltungsreigen soll nicht nur auf vielfältige Weise  auf das  Reformationsjubiläum aufmerksam gemacht werden. Die Veranstaltungen sollen auch deutlich machen: Die Reformation ist nicht abgeschlossen, sie geht weiter. Das Angebot reicht von Theateraufführungen, Kabarett, Konzerte über Vorträge, Lesungen bis hin zu besonderen Gottesdiensten. So wird am Pfingstmontag (5.6.2017) auf der Starkenburg in Heppenheim ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Der Titel: „Eine Starke(n)-Burg ist unser Gott“. Die Predigt wird die Starkenburger Pröpstin Karin Held halten.

Was beschäftigt die Menschen unserer Zeit?

Die Reformation geht auf den Thesenanschlag von Martin Luther in Wittenberg zurück, mit dem er im Jahr 1517 gegen die Käuflichkeit des Heils protestierte. „500 Jahre danach machen wir uns auf den Weg und fragen, was dieses Jubiläum heute zu bedeuten hat: Was beschäftigt die Menschen unserer Zeit, was macht ihnen Angst – und wie kann die befreiende Botschaft des Evangeliums sie erreichen?“, schreibt der Bergsträßer Dekan Arno Kreh im Geleitwort zu der Broschüre, in der alle bislang bekannten Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum aufgeführt sind.

Die Broschüre ist im Heppenheimer Haus der Kirche kostenlos erhältlich. Sie kann auch online heruntergeladen werden. Klicken Sie bitte hier