Kinderkirchentag des Evangelischen Dekanats

Auf nach Hähnlein!

bbiew

Für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren veranstaltet das Evangelische Dekanat Bergstraße am 12. Juni einen Kinderkirchentag. Es liegen bereits Anmeldungen aus Alsbach, Auerbach, Bensheim, Birkenau, Hähnlein, Hammelbach, Heppenheim, Lampertheim, Mörlenbach und Viernheim vor.

bbiewKatja Folk macht Kirche mit KindernKatja Folk macht Kirche mit Kindern

„Ein 40köpfiges Team war und ist mit den Vorbereitungen beschäftigt und wird den Kindern einiges bieten. Es wird in jedem Fall vielfältig und bunt“, kündigte die Referentin für Kindergottesdient im Dekanat, Katja Folk, an. Nach ihren Angaben wird es verschiedene Workshops geben. Die Kinder könnten unter anderem einen eigenen Barfußpfad anlegen, an einer Schnitzeljagd teilnehmen, Reiserucksäcke bemalen oder Reiseproviant kochen – passend zum Motto des Kinderkirchentages „Mit Gott unterwegs“.

Flucht und Fremde im Blick

Der Kinderkirchentag findet in diesem Jahr in Hähnlein statt. Die Kinder werden in der evangelischen Kirche, im Gemeindehaus, in der alten Bürgermeisterei und in der alten Schule Geschichten hören und erzählen, spielen und basteln, lachen und singen. Eltern könnten, müssten aber nicht vor Ort sein. Für die Betreuung sei gesorgt. Der Hin- und Rücktransport werde in der Regel von den Kirchengemeinden übernommen, teilte das Organisationsteam mit. Der Kinderkirchentag startet um 10 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst. Danach wird es Workshops und ein gemeinsames Mittagessen geben. Um 15 Uhr beginnt das Mitmachkonzert mit dem Liedermacher Jonathan Böttcher, der die Kinder musikalisch einladen möchte, sich mit Gott auf den Weg zu machen

Beim Kinderkirchentag wird auch das aktuelle Thema „Flucht und Fremde“ in den Blick genommen. Im Gottesdienst mitwirken werden zwei Mitglieder einer aus dem Irak stammenden Familie, die in ihrem Heimatland zur Minderheit der Christen gehörten. Sie sind aus Bagdad geflohen und leben seit sieben Jahren in Bensheim. Der Kostenbeitrag inklusive Konzert beträgt fünf Euro, für Geschwisterkinder drei Euro. Anmeldungen sind noch möglich.

Kontakt:
Katja Folk