Reformationsjubiläum: Freiwillige gesucht

Auf nach Wittenberg!

bbiewWittenbergWittenberg

Die evangelische Kirche sucht 300 junge Menschen, die für das Reformationsjubiläum 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) absolvieren möchten.

Regulär dauert der Dienst zwölf Monate und beginnt jeweils in den Monaten September, Oktober oder November 2016, eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich. Wer sich für den Freiwilligendienstdienst entscheide, den erwarte eine erlebnisreiche Zeit voller Begegnungen, Möglichkeiten, Orientierung sowie Erfahrungen und der werde Teil einer einzigartigen „Volunteerscommunity“, heißt es in einer Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Evangelischen Jugend in Deutschland (aej).

Mit dem Truck durch Europa

Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehören unter anderem: Europäische Städte auf dem Stationenweg zum Reformationsjubiläum mit einem Truck besuchen, die Zeltdörfer der KonfiCamps versorgen oder internationale Gäste der Weltausstellung willkommen heißen, dolmetschen, Kinder betreuen, Bühnenteams unterstützen oder im Organisationsbüro die Bereiche kennenlernen und selbstständig Aufgaben übernehmen.

Gemeinde auf Zeit

Die Freiwilligen aus Deutschland und anderen Regionen der Welt bilden miteinander eine Gemeinde auf Zeit. Gemeinsam leben und arbeiten sie und gestalten ihren Dienst mit der Planung eigener Aktionen und Projekte. Zentraler Einsatzort ist die Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Untergebracht sind jeweils drei bis vier Freiwilligen in einer Wohngemeinschaft in einem Wohnblock. Begleitet und angeleitet werden sie während ihres Einsatzes von hauptamtlichen Mitarbeitern.

Informations und Auswahltage

Die Seminare (25 Bildungstage) helfen nach Angaben der aej, andere Freiwilligen kennenzulernen, die Gemeinschaft zu stärken und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu bekommen. Gemeinsam werden inhaltliche Themen bearbeitet und die Erfahrungen des Einsatzes reflektiert, Aktionen geplant und soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erworben.

Interessierte könnten sich direkt bei Lena Knote und Lars Reisner bewerben. Die beiden betreuen die Freiwilligen. Ab Februar finden in der Lutherstadt Wittenberg Informations- und Auswahltage statt, zu denen alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen werden, um ihre möglichen Aufgabengebiete und vielleicht auch schon den oder die zukünftige WG-Mitbewohnerin kennen zu lernen:

12. Februar  |  11. März |  08. April |  24. Juni |  8. Juli

Eine Bewerbung ist ab sofort über das Bewerbungsformular möglich.