Orgelkonzerte im Vierer-Pack mit Fahrrad

Bach und Bike

Ev. DekanatBach und BikeBach und Bike

Eine Fahrradtour im Grünen und vier kurzweilige Orgelkonzerte – das ist das Erfolgsrezept von „Bach und Bike“, das seit vielen Jahren fester Bestandteil der ökumenischen „Bachtage im Kreis Bergstraße“ ist.

Ev. DekanatBach und BikeBach und Bike

Am kommenden Pfingstmontag (16. Mai) ist es wieder soweit: Um 16 Uhr beginnt das erste der ca. 20-minütigen Konzerte in der katholischen Kirche St. Michael in Bürstadt. Gemeinsam wird dann zu den nächsten Stationen geradelt. Die folgenden Konzerte finden in der evangelischen Kirche in Lorsch (17 Uhr) und in St. Bartholomäus in Fehlheim (18 Uhr) statt, bevor es zum Finale zur Stadtkirche St. Georg in Bensheim geht.

Musiziert und geradelt wird unabhängig vom Wetter

Die Zuhörer erwartet eine bunte Mischung kurzweiliger Orgelmusik und Improvisationen. Propsteikantor Konja Voll eröffnet  in Bürstadt mit der berühmten Suite Gothique von Leon Boellmann, Miriam Schulze in Lorsch und Regionalkantor Gregor Knop in Fehlheim steuern farbige Barockmusik von Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther bei. Den Schlusspunkt setzt Wolfgang Portugall u. a. mit den „Mozart Changes“ von Zsolt Gardonyi, einer humorvollen Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart.

Es gibt auch Gelegenheit zum Mitsingen, in allen Kirchen erklingt jeweils ein Maienlied. Für Getränke unterwegs ist gesorgt, am Schluss sind alle Teilnehmenden zum Grillen im Pfarrgarten eingeladen. Die Fahrtstrecke ab Bürstadt beträgt 23 km, der Hinweg ab Bensheim weitere 18 km. Die Hinfahrt von Bensheim nach Bürstadt ist auch mit dem Zug möglich. Regionalbahnen mit (begrenzter) Fahrradmitnahme starten z. B. um 14.14 oder 15.14 Uhr am Bensheimer Bahnhof. Die beiden Organisatoren Knop und Voll versprechen übrigens: Geradelt und musiziert wird bei jedem Wetter!