Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktion: Meile der sozialen Gerechtigkeit

Die Stadt aus anderer Sicht

bbiewDiese Liegestühle laden bei der Meile der sozialen Gerechtigkeit zum Verweilen ein

Das Evangelische Dekanat und das Diakonische Werk Bergstraße beteiligen sich am kommenden Samstag (19. Aug.) an der Meile der sozialen Gerechtigkeit in der Bensheimer Fußgängerzone. Veranstalter ist der DBG Bergstraße.

 „Ohne Geld unterwegs in Bensheim – die Stadt aus dem Blickwinkel eines Wohnungslosen“ lautet das Motto eines ungewöhnlichen Stadtspaziergangs, der um 11 Uhr vom gemeinsamen Stand der Dekanats und des Diakonischen Werks starten wird. Björn-Metzgen-Meuer zeigt,  wo sich Menschen in Bensheim treffen und sich aufhalten, die wohnungslos, zu Fuß unterwegs sind und kein Geld für gemütliche Geselligkeit in einem Café oder Restaurant haben. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger können bei dem Spaziergang die Stadt aus dem Blickwinkel eines Wohnungslosen neu kennenlernen. Vielleicht ergeben sich dadurch auch neue Sichtweisen auf soziale Not in Bensheim“, meint der Diplom-Sozialarbeiter, der das Zentrum der Wohnungslosenhilfe in Bensheim leitet und für das Diakonische Werk früher als Streetworker tätig war.

Am Stand von Dekanat und Diakonischen Werk gibt es zudem Informationen zu den Themen Wohnraum, soziale Teilhabe und Flüchtlinge. Auch Benoki, der Betreuungsnotdienst für Kinder, wird sich vorstellen. Liegestühle mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“ laden zum Verweilen ein. „Damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass der freie Sonntag durch zunehmende Sonntagsarbeit bedroht ist“, kündigte die Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung, Sabine Allmenröder, an. „Nicht sieben Tage die Woche im Hamsterrad laufen, sondern einen Tag für Besinnung, für gemeinsame freie Zeit mit Familien und Freunden haben, das ist für uns auch eine Frage der Gerechtigkeit.

Die Meile der sozialen Gerechtigkeit am 19. August in Bensheim dauert von 9 bis 13 Uhr. Die Stände befinden sich in der Fußgängerzone (Hauptstrasse 98, Höhe Büro Werner).

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top