Das Leben ist eine Baustelle

Drei Gemeinden eine Homepage

Überwald-Gemeinden

Ob Wladiwostok, Kapstadt oder Rio de Janeiro – was sich in den evangelischen Kirchengemeinden im Überwald und im Lautertal tut, kann jetzt in aller Welt beobachtet werden. Die Gemeinden Affolterbach, Hammelbach, Wald-Michelbach sowie die Gemeinden Beedenkirchen, Gadernheim und Reichenbach haben jeweils eine gemeinsame Homepage entwickelt.

Der Internetauftritt der drei Kirchengemeinden im Überwald (ev-kirchengemeinden-ueberwald.ekhn.de) wurde nach dem Muster des Web-Baukastens des Evangelischen Medienhauses in Frankfurt gestaltet. Das Titelbild (Header) ist eine Fotocollage mit den vier Kirchen in Affolterbach, Hammelbach, Siedelsbrunn und Wald-Michelbach. Die Startseite ist übersichtlich und benutzerorientiert. Dort gibt es Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen, die aktuelle Impulspostaktion der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) „Bibel auf Bierdeckel“ sowie Losung und Lehrtext für den heutigen Tag: „Ich will der Gnade des HERRN gedenken und der Ruhmestaten des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat. (Jesaja 63,7) Ihr habt ja geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. (1.Petrus 2,3).

Im Menü werden die drei Kirchengemeinden einzeln aufgeführt. Die Nutzer/innen können sich zu den einzelnen Gemeinden durchklicken. Sie erfahren unter anderem, dass z.B. Affolterbach am kommenden Sonntag um 17 Uhr zu einem Abendgottesdienst einlädt, der Kindergottesdienst in Hammelbach sich alle zwei Wochen freitags zwischen 16.30 und 18.00 in der Kirche trifft oder in Wald-Michelbach der Posaunenchor am 30. Oktober sein Jahreskonzert gibt.

Evangelisch im Lautertal

Auch die Lautertal-Gemeinden haben sich zu einer gemeinsamen Homepage entschlossen, die noch im Aufbau ist, aber schon online gestellt wurde. Von der Startseite (evangelisch-lautertal.de/) gelangt man per Klick wahlweise nach Beedenkirchen, Gadernheim oder Reichenbach. Im Menü wird unter anderem auf eine Besonderheit des Lautertals verweisen: der Verbund an Kindertagestätten, die sich in evangelischer Trägerschaft befinden. Unter dem Menüpunkt „Termine“ werden alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Treffen der Gruppen und Kreise aufgeführt. Andere Seiten, darauf weisen die Lautertal-Gemeinden ausdrücklich hin, seien noch im Aufbau. „Daher ist es hier noch etwas kahl.“ Eine Homepage ist halt wie das wirkliche Leben: eine Baustelle.

Eine Übersicht über alle 34 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße finden Sie hier