Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Info-Abende in Rimbach und Wald-Michelbach

Ehrenamtliche für den Hospizdienst

bbiew

Der Hospizdienst Odenwald sucht weitere Mitarbeitende, die ehrenamtlich sterbende Menschen und ihre Angehörigen begleiten. Dazu wird ein Ausbildungskurs angeboten. Interessierte sind am 10. November in Rimbach und am 17. November in Wald-Michelbach zu unverbindlichen Informationsabenden eingeladen.

Priv.Die Koordinatorin des Hospizdienstes Felicia Schöner

Zurzeit sind 27 Menschen für den Hospizdienst tätig, der sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße befindet. Sie begleiten sterbende Menschen und deren Angehörigen unabhängig von deren Herkunft und religiöser Zugehörigkeit. Sie besuchen Sterbende Zuhause, im Krankenhaus oder im Alten- und Pflegeheim.

Die Ehrenamtlichen engagieren sich im Überwald und im Weschnitztal. Einmal im Monat finden für die ausgebildeten Hospizbegleiter/innenTreffen statt. Sie dienen zur gegenseitigen Unterstützung, zur Reflektion und zum Austausch. Weiter werden regelmäßig Supervision und qualifizierte Fortbildungen angeboten. „Jeder einzelne Mitarbeitende weiß sich durch die Gruppe gestärkt und getragen“, betont die Koordinatorin des Hospizdienstes Felicia Schöner.

Bereicherndes und sinnstifendes Engagement

Nach ihrer Überzeugung ist es für viele Menschen zunächst einmal eine Herausforderung mit Tod und Sterben konfrontiert zu werden. „Wir wissen aber aus eigener Erfahrung, dass der Hospizdienst Erfüllung bereitet und als sinnstiftend erlebt wird.“ Die Ehrenamtlichen hätten durch die Ausbildung gelernt, ihre anfängliche Scheu zu überwinden und so zum Wegbegleiter von Menschen an ihrem Lebensende zu werden. Für die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit zitiert Felicia Schöner gern Albert Schweitzer, der einst sagte: „Schafft euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, womöglich ein geheimes Nebenamt. Tut die Augen auf und sucht, wo ein Mensch ein bisschen Zeit, ein bisschen Teilnahme, ein bisschen Gesellschaft, ein bisschen Fürsorge braucht.“

Um für die anspruchsvolle Aufgabe gut gerüstet zu sein, bietet der Hospizdienst Odenwald ab März 2018 wieder einen Ausbildungskurs an. Der Kurs dauert neun Monate mit insgesamt 90 Stunden, inklusive eines Praktikums. Es wird je nach Wohnort der Teilnehmer/innen in Rimbach, Fürth oder Wald-Michelbach stattfinden. Die Teilnahme ist unabhängig von Weltanschauung und Konfession.

Die beiden Informationsabende zum Thema Ehrenamt im Hospizdienst:

10. November, 18.00 Uhr in Rimbach (Erikastr. 2) gemeinsam mit dem Johanniter-Haus

17. November, 19.00 Uhr in den Räumen des Hospizdienstes in Wald-Michelbach (Am Bahnhof 8)

Kontakt:
Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße
Felicia Schöner / Koordinatorin
Am Bahnhof 8
69483 Wald-Michelbach
Tel.: 06207 94 80 53
Mobil: 01 76 68 01 20 95
E-Mail: hospizdienst@haus-der-kirche.de

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top