Sonntagsaktion beim Gassenmarkt

Ein Königreich für einen Liegestuhl

Ev. Gemeinde

Beim Gassenmarkt in Wald-Michelbach waren die Liegestühle für den freien Sonntag einmal mehr ein Hingucker und gehörten zur bevorzugten Platzwahl. Selbst königliche Hoheiten sagten sich: da legst dich nieder!

Bildergalerie

Die Apfelkönigin und Prinzessin ließen sich erst gar nicht groß bitten. Sie nahmen auf den himmelblauen Stühlen  mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“ Platz und nutzten die Gelegenheiten zum entspannten Ausruhen. Weil der freie Sonntag demokratisch und für ausnahmslos alle da ist,  ließ nicht nur der „Hochadel“, sondern auch  „gemeines Fußvolk“  in den Liegestühlen die Seele baumeln.

„In diesem Jahr hatten wir ein gutes ökumenisches Miteinander mit Sozialstation und Hospizdienst, die viele angeregte Gespräche mit Passanten führten.  Unsere Konfirmanden hätten vielleicht gerne jeden Sonntag den Liegestuhl zum "chillen", teilte die Kirchenvorstandsvorsitzende der evangelisch-reformierten Gemeinde Wald-Michelbach, Ute Gölz mit.

Allianz für den freien Sonntag

Das Evangelische Dekanat Bergstraße, das Gründungsmitglied der Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg ist, hat die Liegestühle angeschafft. Sie können von Kirchengemeinden oder anderen Institutionen, die sich dem Sonntagsschutz verpflichtet fühlen, kostenlos ausgeliehen werden. In der Gründungserklärung der Starkenburger Allianz heißt es: „Die Zahl derjenigen, die sonntags und am Wochenende arbeiten müssen, steigt stetig. Die „Rund-um-die- Uhr-Gesellschaft“, die immer weniger verlässliche gemeinsame freie Zeiten für die Familie, die Freunde und die Freizeitgestaltung kennt, wird durch eine starke Zunahme von Samstags-, Abend- und Nachtarbeit begleitet. Dieser Entwicklung wollen wir entgegenwirken und uns für den gemeinsamen freien Sonntag und das freie Wochenende einsetzen. Es geht darum, den Rhythmus zwischen Arbeit und Ruhe um der Menschen willen zu erhalten und den Menschen eindeutig in den Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns zu stellen.“

Impulspost zum Sonntagsschutz

In Hessen sind nach dem geltenden Ladenöffnungsgesetz vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr möglich – allerdings nur zu besonderen Anlässen wie Messen oder Märkte. Dieses Gesetz läuft Ende 2019 aus. Im nächsten Jahr will die Landesregierung überprüfen, ob es verlängert oder verändert wird. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat deshalb beschlossen, die Impulspost im Herbst 2018, die an alle evangelische Haushalte geht und von Aktionen begleitet wird, dem Thema Sonntagsschutz zu widmen.