Evangelische Jugend auf Tour

Ein Kreuz aus Plastikflaschen

Ev.Jugend

Die diesjährige Jugendfreizeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret und Gemeindepädagoge Arik Siegel ging in diesem Jahr an die Mittelmeerküste der Toskana.

Ev.JugendEin Strand voller Bergsträßer/innen

Von Bruno Ehret

Die Jugendlichen aus neun Bergsträßer Gemeinden gestalteten am Strand von Marina di Bibbona den Auftakt des Zusammentreffens einen Jugendgottesdienst. Ein Kreuz aus zerstörten Plastikflaschen sollte sie darauf aufmerksam machen, dass die „schöne Zeit“, die sie auf unserem Planeten genießen dürfen, stark gefährdet ist durch unachtsamen Umgang mit den Ressourcen. Da es in Italien kein Pfand auf Plastikflaschen gibt, war es schon auffällig, dass diese überall in der Umwelt zu finden waren.

Von der Dekanatsjugendvertretung Bergstraße sorgten Oliver Guthier (Gemeinde Auerbach) und Kira Singer (Gemeinde Gronau-Zell) für eine jugendnahe pädagogische Betreuung, während Jenny Böhm (Gemeinde Einhausen) sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Truppe kümmerte. Dabei unterstützte sie Arik Siegel, der gerade aus seinem Studienurlaub zum Thema „gesunde Ernährung“ gekommen war und seine Erkenntnisse mit in den täglichen Speiseplan einfließen lassen konnte. Erstmals gab es dabei eine Begegnung mit dem Evangelischen Dekanat Wöllstein und seiner Dekanatsjugendreferentin Sabine Göhl.

In der letzten Woche zogen sich die Bergsträßer in das toskanische Hinterland in ein Landhaus zurück, wo sie in Abgeschiedenheit mit viel Chillen, Übernachtung im Freien und Exkursionen nach Pisa, Luca und Florenz die Freizeit ausklingen ließen. Im nächsten Jahr wird die Reise wieder nach Schweden gehen. Infos dazu bei Bruno Ehret im Dekanat (06252/6733-51, ehret@haus-der-kirche.de) oder Arik Siegel (06251/938613) siegel.gmp@bergkirche-auerbach.de.