Wiedereinweihung nach Brand

Einhausen wieder mit Kirche

bbiew

Die Protestanten in Einhausen haben wieder eine Kirche. Am 19. März, auf den Tag genau zwei Jahre nach dem verheerenden Brand, wird das Gotteshaus wieder eingeweiht.

Bildergalerie

Das Entsetzen war groß, als der Innenraum der Kirche in Einhausen nahezu komplett zerstört wurde. Ursache war vermutlich ein Kabelschmorbrand. Das konnten die Sachverständigen mit letzter Gewissheit nicht klären. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Zwei Jahre fand der Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus statt. Pfarrerin Dr. Katrin Hildenbrand, die zweieinhalb Monate nach dem Brand ihre erste Pfarrstelle in Einhausen antrat, stand ohne Kirche da. „Wir haben das Beste aus dem Provisorium Gemeindehaus gemacht. Doch eine Kirche ist schon etwas anderes. Ich finde, es ist ein heller, einladender Raum geworden, den wir mit Leben füllen wollen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass Gottes Geist durch diesen Raum wehen wird.“

Auch technisch auf dem neuesten Stand

Die Sanierung hat rund 500.000 Euro gekostet. Es blieb nicht bei der Beseitigung der Brandschäden. Die Kirche sei nicht einfach nur wiederhergestellt worden, betont der Kirchenvorstandsvorsitzende Dr. Michael Wörner. „Wir haben die Gelegenheit genutzt, die Kirche auch technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die Heizung wurde erneuert, die Elektrik mit LED-Leuchten ausgestattet, ein Estrich-Fußboden verlegt und wir haben uns entschieden statt Stühle Kirchenbänke aufzustellen.“

Die EKHN zeigt Flagge

Das Kreuz auf dem Altar glänzt wie neu. Thomas Kohlen vom Kirchenvorstand hat es in rund 20 Stunden Handarbeit von Brand- und Rußschäden gesäubert. Auch ein neuer Fahnenmast wurde an der Kirche angebracht. Dort wird die EKHN-Fahne wehen. Sie wird für die Wiedereinweihung vom Evangelischen Dekanat Bergstraße gespendet.

Der Gottesdienst am 19. März beginnt um 14 Uhr. Etliche Einhäuser sind gespannt und wollen „mal wieder“ kommen. Falls es zu voll werden sollte, wird der Gottesdienst in die unter der Kirche gelegenen Gemeinderäume übertragen.