Begegnung ermöglicht Solidarität

Europa mit menschlichem Antlitz

bbiewBegegnungsreise 2017 nach Griechenland. Ein Unterrichtsraum für Flüchtlingskinder im Lager Karatepe auf der griechischen Insel Lesbos: der Traum von Freiheit und sich öffnenden Zäunen

Für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit bieten das Zentrum Oekumene und die Diakonie Hessen im Herbst eine Begegnungsreise nach Italien an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

bbiewEuropa mit menschlichem Antlitz? Die Realität auf der griechischen Insel Lesbos: das Flüchtlingslager Moria gleicht einer Festung.

Die Reise führt in das EU-Land, in das im vergangenen Jahr die 2017 die größte Anzahl von Menschen vor Verfolgung, Krieg und Gewalt, Armut und Klimawandel nach Europa geflüchtet ist. Zugleich ist Italien auch für mutige und kreative Projekte bekannt, die zur lokalen Integration der Geflüchteten beitragen. In Sizilien werden verschiedene Initiativen und Projekte wie z.B. Mediterranean Hope und in Kalabrien unter anderem ein von Geflüchteten neu belebtes Dorf besucht.

„Im Gespräch mit engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort wird den Reiseteilnehmenden die Möglichkeit zum internationalen Austausch gegeben. Die eigene Arbeit und die damit verbundene Motivation können so reflektiert, vertieft, bereichert und gestärkt werden. Begegnung schafft Solidarität und Vernetzungsmöglichkeiten für weitere Schritte zu einem Europa mit menschlichem Antlitz“, heißt es in der Ankündigung des Zentrums Ökumene und der Diakonie Hessen.

Die Reise vom 13. bis 20. Oktober 2018 ist eine weitere Etappe auf dem Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens, zu dem der Ökumenische Rat der Kirchen eingeladen hat. Die erst Begegnungsreise führte im September 2017 nach Griechenland.  Ein  Blog von der Griechenlandreise finden Sie hier

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub beantragt.

Die Reise wird von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bezuschusst. Die Teilnahmekosten betragen inklusive Flug und Unterkunft (DZ)  450 €.
Anmeldung bis 30.6.2017 schriftlich bei:
Martina Schreiber, Zentrum Oekumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt
E-Mail: schreiber@zentrum-oekumene.de

Zum Download: