Treffpunkt Adventskranz

Feuer und Flamme für den Advent

Ev. GemeindeDer Adventskranz aus Baumstämmen vor dem Pfarrhaus in Zotzenbach

Die evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach lädt auch in diesem Jahr zum „Treffpunkt Adventskranz“ ein.

Jeweils am Samstag vor den Adventssonntagen werden um kurz vor 17 Uhr die Kerzen vor dem Pfarrhaus entzündet – die erste am  Samstag, den 26.11. um 16.58 Uhr. Dabei  wird der Kirchenchor mitwirken, und es werden auch wieder heiße Rindswürstchen angeboten. Die Kirche ist an allen vier Adventssamstagen ab 16.30 Uhr geöffnet und lädt zur Besinnung ein.

Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier

„Der Treffpunkt Adventskranz ist ein echtes Highlight für das ganze Dorf“, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde. An den vier Adventssamstag pflegen die Zotzenbacher Gemeinschaft rund um ihren Adventskranz aus vier Baumstämmen. Oben in die Baumstämme, die zwischen 1,40  und 2,20 Meter groß sind  und einen stattlichen Durchmesser von 35 Zentimetern haben, sind Flammschalen eingelassen. Sie dienen als Kerzen. Seit 2008 werden direkt gegenüber der Kirche jeweils an den Adventssamstagen erst ein, dann zwei, drei und vier Kerzen entzündet. „Treffpunkt Adventskranz“ heißt die Aktion und das ist wörtlich zu nehmen. Dort trifft sich die Gemeinde – groß und klein, Alte wie Junge. Es werden Lieder gesungen, eine Geschichte erzählt, Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Ein ausgezeichneter Adventskranz

Bei der Ideenmesse auf dem ersten Kirchenvorstandstag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Wiesbaden wurde der Zotzenbacher Adventskranz mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Den Baumstamm-Adventskranz haben inzwischen etliche andere Gemeinden nachgeahmt – sogar außerhalb der EKHN. So hat diese Idee unter anderem auch in Mannheim gezündet