FFH fragt nach

Thesenwettbewerb im Radio

bbiew

Warum hat das Evangelische Dekanat Bergstraße zum Reformationsjubiläum einen Thesenwettbewerb ausgeschrieben? Hit Radio FFH hat dazu ein Interview mit Dekan Arno Kreh geführt. Es wird am kommenden Sonntag ausgestrahlt.

Bildergalerie

Martin Luthers Thesen, die er 1517 gegen den Ablasshandel und die Käuflichkeit des Heils formuliert hatte, gelten als Beginn der Reformation. Warum braucht die Kirche heute, 500 Jahre später, neue Thesen? Zu welchen Themenbereichen sollen sie formuliert werden? Was fängt das Dekanat damit an? Wo und wie werden sie präsentiert? Und wieso ist ein Vertreter der katholischen Kirche in der Jury, die die besten Thesen auswählen wird? Auf diese Fragen von FFH-Reporter Michael Seidel gab Dekan Arno Kreh Auskunft. Seine Antworten sind am kommenden Sonntag (29. Januar) in der FFH-Sendung „Kreuz und Quer“ zu hören, die von 6 bis 9 Uhr ausgestrahlt wird. Der genaue Sendeplatz steht noch nicht fest.

Die Thesen, so viel sei vorweg verraten, werden erstmals beim Open-Air-Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum am Pfingstmontag (5. Juni 2017) auf der Starkenburg öffentlich vorgestellt. Der Gottesdienst - wie sollte es im Jubiläumsjahr anders sein - beginnt um 15.17 Uhr. Die Predigt wird die Starkenburger Pröpstin Karin Held halten. Entlang des Weges zur Starkenburg werden die von der Jury ausgewählten Thesen auf Fahnen, Bannern oder Plakaten präsentiert.