Evangelische Gemeinden planen gemeinsame Aktion zum Kirchenbesuch

Frühlingserwachen in der evangelischen Kirche

T.PapeFrühlingserwachenFrühlingserwachen

Die evangelischen Kirchengemeinden Affolterbach, Birkenau, Einhausen, Heppenheim (Heilig-Geist), Jugenheim, Lorsch, Rimbach und Zotzenbach haben Interesse an einer Aktion bekundet, die in England unter dem Namen „back-to-church-Sunday“ entwickelt wurde.

T.PapeFrühlingserwachenFrühlingserwachen

Durch die Aktion konnten die englischen Kirchengemeinden innerhalb von einem Jahr insgesamt mehr als 77.000 neue Gottesdienstbesucher gewinnen. Bei einem Workshop im evangelischen Gemeindehaus von Einhausen verabredeten die beteiligten acht Kirchengemeinden des Dekanats Bergstraße am 26. März 2017 zu Gottesdiensten nach englischem Vorbild einzuladen. Der Leitsatz der anglikanischen Kirche Englands „inviting someone you know to something you love“ (lade jemanden, den du kennst, zu etwas ein, das du liebst) bedeutet, dass engagierte Gemeindeglieder jeweils einen ihnen bekannten Menschen, der bislang noch keinen Gottesdienst besucht, persönlich einladen. Das gemeinsame Motto der Gottesdienste im Bergsträßer Dekanat wird nicht „back to church“, sondern „Frühlingserwachen“ lauten.

Abenteuer mit neuen Perspektiven

Bei dem Workshop, für den  Pfarrer Christhard Ebert vom Zentrum für Mission in der Region der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) als Referent gewonnen wurde, ging es um die Frage, wie ein Gottesdienst für Kirchenferne attraktiv und einladend gestaltet werden kann. „Damit wird ein Prozess in Gang gesetzt, bei dem die Kirchengemeinden überlegen, was sie verändern können, um einladend zu wirken“, erklärte Pfarrer Ebert.

Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh betonte, dass sich bis Mitte September weitere Kirchengemeinden der geplanten Aktion anschließen könnten. Ein weiterer Workshop zur inhaltlichen Vorbereitung sei am 1. November geplant. „Die Gemeinden können sich auf ein Abenteuer einlassen, das ihnen neue Perspektiven eröffnet“, meinte der Pfarrer für Ökumene und Mission im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Tilman Pape, der die Aktion koordiniert.

Kontakt und weitere Infos:
Pfarrer Tilman Pape, Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, Heppenheim
E-Mail: pape@haus-der-kirche.de