„Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne“

Fußball: Pfarrer gegen Imame

bbiew„Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne“. Wer jubelt in diesem Jahr?

In Heppenheim wird es am Samstag, den 13. Mai eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der etwas anderen Art geben. Die Imame und die Pfarrer im Dekanat Bergstraße schnüren die Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an.

CID

In den beiden vergangenen Jahren hatte sich das Fußball-Team der Pfarrer gnadenlos gezeigt. Mit 8:1 bzw. 9:1 siegten sie haushoch gegen die Imame. Allein deshalb sind die muslimischen Kicker dem Vernehmen nach hoch motiviert. Sie wollen die Scharte unbedingt auswetzen. Demgegenüber wollen die Pfarrer nach eigenen Angaben aus Termingründen ganz auf das Training verzichten. Ob sie ohne Vorbereitung die konditionellen Voraussetzungen für das interreligiöse Kicken mitbringen werden, gilt hingegen unter Fußballexperten als zweifelhaft. Hochmut kommt vor dem Fall, sagte einer der Experten, der namentlich nicht genannt werden will. Feststeht: die christlichen Kicker haben einige Ausfälle unter anderem wegen kirchlicher Trauungen oder einer Auslandsdienstreise des in den vergangenen Jahren stets torgefährlichen Dekans Arno Kreh zu verkraften und treten ersatzgeschwächt gegen die Muslime an.

Zeichen für ein Miteinander setzen

„Das Ergebnis ist nur zweitrangig“, betont der Pfarrer für Ökumene und Mission des Evangelischen Dekanat Tilman Pape, der das interreligiöse Kicken mit organisiert. „Wir spielen zwar gegeneinander, setzen damit aber ein Zeichen für ein Miteinander. Wichtig ist, dass die Religionen gemeinsam etwas unternehmen - gerade in Zeiten wie diesen“. Die Tageslosung – sie besteht jeweils aus einem kurzen Bibeltext -  stammt für den 13. Mai aus dem Buch Jeremia im Alten Testament. Darin heißt es unter anderem: „Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne…“. Fragt sich nur, wer sich in diesem Jahr freuen kann und jubeln wird. Der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt, der die Schirmherrschaft übernommen hat, wird der Siegermannschaft den Pokal überreichen,

Das interreligiöse Kicken wird seit 2009 vom Christlich-Islamischen Dialog im Kreis Bergstraße veranstaltet. Es beginnt am 13. Mai um 11 Uhr auf dem Sportplatz des FC Starkenburgia Heppenheim (Am Zentgericht). Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.