Tagesausflüge nach Darmstadt und Wiesbaden

Gestickte Geschichte(n) und 10.000 Rosen

Melissa Messerschmidt/frauen museum wiesbadenTagesausflügeTagesausflüge

Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße veranstaltet Tagesausflüge nach Darmstadt und nach Wiesbaden. Dafür können sich Interessierte noch anmelden.

In der Reihe „Kultur und Kaffee“ geht es am Donnerstag, den 23. Juni, zum Park Rosenhöhe nach Darmstadt. Zusammen mit dem Hochzeitsturm und den Jugendstilhäusern der Mathildenhöhe bildet er ein Gesamtkunstwerk. „Kernstück ist das Rosarium mit dem Rosendom. Von Mai bis November blühen mehr als 10.000 Rosen. Weitläufige Wiesen, gut ausgebaute Wege und Bänke machen den Park zu einer Oase der Ruhe“, erläutert Bildungsreferentin Birgit Geimer, die den geführten Spaziergang organisiert und leitet. Nach dem Besuch hätten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einer „Tasse Kaffee“ über die vielfältigen Eindrücke auszutauschen.

Treffpunkt ist am 23. Juni um 15.30 Uhr am Bahnhof in Heppenheim. Die Rückkehr ebenfalls per Bahn ist um 21 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 25 Euro.

Spruchtücher und die Rolle der Frau

Am Mittwoch, den 29. Juni, geht es von Heppenheim zum Frauenmuseum in Wiesbaden. Dort wird die Ausstellung „Gestickte Geschichte(n)“ besucht, in der bestickte Spruchtücher wie Überhandtücher, Decken oder Wandbehänge zu sehen sind. „Viele Sprüche appellierten an Fleiß, Frömmigkeit, Sparsamkeit und Häuslichkeit der Frau, die in ihrer Rolle als Ehefrau, Mutter und Hausfrau verortet war“, betont das Frauenmuseum. Diese Spruchtücher, die ihre Blütezeit von 1870 und 1930 hatten, legten Zeugnis ab über das damalige Frauenbild, die damaligen Wertvorstellungen und Rollenfestschreibungen. Der Wirkungskreis der Frau sei damals weitgehend auf die häuslich-private Sphäre beschränkt gewesen. Die bestickten Textilien, die ausschließlich in der weiblichen Linie vererbt oder weitergegeben wurden, werden in der Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst ergänzt. Mit viel Witz und Sinn für Absurdes beleuchten die Künstlerinnen Birgit Rüberg und Veronika Olma in ihren gestickten Bild-Text-Werken gesellschaftliche Verhältnisse.

Die Fahrt nach Wiesbaden erfolgt mit Privat-Autos. Treffpunkt ist am 29. Juni um 16 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr. 13). Die Rückkehr ist um 20. 45 Uhr geplant. Die Teilnehmergebühr beträgt ebenfalls 25 Euro.

Anmeldung für beide Ausflüge und weitere Informationen bei:
Birgit Geimer, Tel.: 06252/673332, E-Mail: geimer@haus-der-kirche.de