Gemeinschaft erleben auf dem Jugendkirchentag

go(o)d days & nights in Offenbach

Ev. DekanatJugendkirchentag_MichelstadtJugendkirchentag_Michelstadt

Der Countdown läuft. Vom 26. Mai bis 29. Mai kommen in Offenbach rund 4000 Jugendliche zum 8. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) zusammen. Mit dabei auch die Evangelische Jugend Bergstraße. Das bewährte Motto der Großveranstaltung: „go(o)d days & nights“

Die Evangelische Jugend Bergstraße und Ried bieten eine gemeinsame Gruppenfahrt an. Die Unterbringung erfolgt in Schulräumen. Schlafsack und Iso-Matte sind Pflicht. Für jene, die nicht die vollen vier Tage bleiben können, gibt es am  27. und 28. Mai jeweils Tagesfahrten nach Offenbach.

Den Auftakt bildet am 26. Mai 2016 um 17 Uhr ein großer Eröffnungsgottesdienst in der Messe Offenbach. Anschließend startet die Jugendkulturnacht die zu Musik, Kleinkunst, Großgruppenspielen und Aktionskochen einlädt. Um 22:30 Uhr endet der erste Tag mit einem Konzert im Innenhof des Büsing Palais.

Freitag und Samstag beginnen die Programmtage jeweils um 10 Uhr in den fünf Themenparks Offen für Schöpfung, Offen für Gerechtigkeit, Offen für Dialog, Offen für Kulturen, Offen für Frieden. Über 200 Angebote sind speziell ausgerichtet auf den Geschmack und die Interessen der jungen Leute. Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Musikworkshops, Kreativangebote, Cafés und ein Strand mit einem Volleyballfeld, leckeres Essen, Gottesdienste und Bibelarbeiten mit interaktiven Elementen sind Teil des vielfältigen Angebots bis 19 Uhr. Danach startet das Abendprogramm. An verschiedenen Orten gibt es unter anderem eine YOU FM Party, ein Konzert mit Samuel Harfst, eine Skyline Bootstour-Party, einen Zauberer und Illusionisten, einen Poetry Slam und verschiedene Gottesdienste. Bis 23:45 sind zwei Gute-Nacht-Kirchen zum Runterkommen und Auftanken geöffnet.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit der Abschlussveranstaltung und der Staffelholzübergabe zum nächsten Jugendkirchentagsort und endet um 12 Uhr mit der Abreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die jugendlichen Dauergäste sind zusammen mit ihren Betreuern in Quartierschulen untergebracht. Von Donnerstag bis Sonntag schlafen die Gruppenleiter und die Jugendlichen in den Schulen vor Ort und haben so einen kurzen Weg zu den Veranstaltungsorten. Am Jugendkirchentag arbeiten rund 300 hauptsächlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit.

Bilder und mehr Informationen unter www.good-days.de