Impulspost-Banner findet neue Verwendung

Heilig im Zwergenreich

Priv.

„Sie sind heilig! – huch“? war die zentrale Aussage der Impulspost, die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Mai dieses Jahres an alle 1,6 Millionen Kirchenmitglieder verschickte. Für die himmelblauen Banner zur Aktion hatte die Villa Zwergenreich in Seeheim jetzt eine praktische Verwendung.

Bildergalerie

Was tun mit den großformatigen Bannern und Fahnen nach Abschluss der Impulspost-Aktion? Diese Frage haben sich bereits viele gestellt. Für den Müll sind sie viel zu schade, sagte sich die Vorsitzende des Kirchenvorstands der evangelischen Gemeinde Alsbach Heike Kämmerer. Sie ist beruflich als Geschäftsführerin einer privaten Kinderbetreuungseinrichtung im benachbarten Seeheim tätig und nahm das Banner mit in ihr Zwergenreich. Dort wird es jetzt als Überdachung für eine „Bude“ genutzt, die als Rückzugsort dient. „Sie sind heilig! – huch“? Das Banner spricht auch den dort betreuten  ein- bis vierjährigen Kindern augenzwinkernd Heiligkeit zu.

Jede und jeder ist wertvoll

Mit diesem Impuls will die EKHN Menschen Mut machen, aus dem Hamsterrad ständig steigender Anforderungen auszusteigen. Sie sollen vielmehr auf den Glauben vertrauen. Die evangelische Kirche greift damit im Jahr des 500. Reformationsjubiläums  einen zentralen Gedanken von Martin Luther auf. Nach ihm sind Menschen von sich aus wertvoll und kostbar. Perfektion und Erfolg sind keine Maßstäbe. Stattdessen sollen sie die Muße für sich neu entdecken.

Damit kann man gar nicht früh genug beginnen wie das Beispiel in der Villa Zwergenreich zeigt. Ein Ort der Muße unter dem Heilig-Banner - das ist doch echt gemütlich und richtig kuschelig. Zeit für Muße.

Die nächste Impulspost wird im kommenden Herbst verschickt. Dann geht es um das Thema „Gottesbilder“. Mal sehen, welche Bilder wir dann aus dem Zwergenreich bekommen.