Sonntags-Liegestühle von der Bergstraße

Hessentag mit ZeitKirche und Lorscher Brautpaar

EKHN/Storch

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen werden auf dem 57. Hessentag gemeinsam erstmals eine „ZeitKirche“ präsentieren. Dabei wird aus der Stadtkirche im Zentrum Rüsselsheims ab morgen Abend (9. Juni) für neun Tage ein leuchtender Erlebnisraum. Und auch die Bergstraße ist prominent vertreten.

Bildergalerie

In der verdunkelten Kirche auf dem Marktplatz mitten im Hessentagstreiben fällt der Blick im Inneren auf ein farbiges Zeitfenster, das die Besucherinnen und Besucher mit großformatigen Licht- und Fotoprojektionen auf eine Reise durch die Menschheitsgeschichte einlädt. Das Projekt möchte den Blick dabei auf den eigenen Umgang mit der Zeit öffnen. Abseits des Alltags, der geprägt ist von Stress und Betriebsamkeit, von Tagen zwischen Hoffen und Bangen, Lust und Melancholie, soll die ZeitKirche zu einem Ort werden, an dem Besucherinnen und Besucher gestärkt in den Alltag zurückkehren können. Eröffnet wird die ZeitKirche am 9. Juni um 18 Uhr mit einer Feier, an der Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN), Propst Bernd Böttner (EKKW) und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Horst Rühl, teilnehmen. Mit Spannung erwartet wird auch ein besonderer Balanceakt am Eröffnungstag um 14 und 20 Uhr. Ein Hochseil wird von der Kirche bis zum benachbarten Rathaus gespannt und Profi-„Slack-Liner“ werden dort ihre Künste zwischen Himmel und Erde zeigen – sofern das Wetter mitspielt.

Mehr als 30 Bühnenauftritte rund um die ZeitKirche

Zum Rahmenprogramm der ZeitKirche zählen dann täglich um 12 Uhr Mittagsgedanken sowie um 14 Uhr Stefan Küchlers ZeitKlänge, Improvisationen an der Orgel. Dazu gehören auch um 18.30 Uhr Posaunenserenaden auf der Balustrade des Hauses der Kirche. Zudem sind Nachtgedanken auf der Bühne des Rathausplatzes um 23 Uhr geplant. Auf dem diesjährigen Hessentag erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein vielfältiges evangelisches Programm mit fast 30 weiteren Bühnenveranstaltungen von Kabarett bis Pop und von Lesung bis Podiumsdiskussion. Restkarten sind noch erhältlich. Unter anderem tritt die Band Fools Garden auf, die mit „Lemon-Tree“ einen Welthit landete (14. Juni, 20 Uhr). Zu den Höhepunkten zählen auch die Auftritte von „LaLeLu“, den A-Capella-Trendscouts aus Hamburg (11. Juni, 20 Uhr) und von Lisa Martinek & Blech Pur (10. Juni, 20 Uhr). Das Programm wird am 12. Juni um 20 Uhr durch das Musikkabarett Duo Camillo abgerundet.

Benefizveranstaltungen für Brot für die Welt

Zu Benefizveranstaltungen für die Aktion „Gitarren statt Gewehre“ von der Evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ spielen unter anderem der Soulsänger Stefan Gwildis (16. Juni, 20 Uhr) und die Frankfurt City Blues Band am 17. Juni um 21 Uhr. Zuvor findet am gleichen Tag um 16 Uhr eine musikalische Lesung zugunsten der Aktion mit Eva Lind und Wolfgang H. Weinrich und Band statt. „Gitarren statt Gewehre“ setzt sich für frühere Kindersoldaten in Afrika ein, die beispielsweise als Instrumentenbauer eine neue Zukunftsperspektive erhalten. So wird auf dem Hessentag auch eine in Afrika hergestellte Gitarre mit Unterschriften von Musikstars wie Herbert Grönemeyer oder Peter Maffay verlost.

Politisches kommt auch in die Zeitkirche

Doch nicht nur Kunst und Musik sind unter dem Kirchendach am Rüsselsheimer Marktplatz zu hören. Auch Nachdenkliches und politische Themen kommen zur Sprache. So wird am 13. Juni, dem Tag der Religionen auf dem Hessentag, die Rundfunkmoderatorin Bärbel Schäfer um 16 Uhr ihr Buch „Ist da oben jemand?“ vorstellen. Am 15. Juni wird zudem der Fernsehmoderator Michel Friedmann um 18 Uhr eine Talkrunde zum aktuellen Thema „Hass und Gewalt – Gegenwart in Deutschland“ mit dem Kriminologen Rudolf Egg und den Journalistinnen Antje Schrupp und Canan Topçu moderieren. Zudem ist der syrische Musiker Aeham Ahmad am 16. Juni – dem Tag der Diakonie - um 16 Uhr zu Gast, der als „Pianist in den Trümmern“ bekannt wurde und in Flüchtlingslagern musizierte.

„Rosenhochzeit“ in der ZeitKirche

Beim Hessentag vor genau zehn Jahren wurde für das Brautpaar Olaf und Susann Heuschmann aus Lorsch ein Traum wahr. In der damaligen „Rosenkirche“ in Butzbach gaben sie sich ihr Ja-Wort. Zehn Jahre danach kommen sie nach Rüsselsheim zum Hessentag. In der ZeitKirche werden die 52- und 54-jährigen Eheleute aus Lorsch am 10. Juni um 15 Uhr ihr Versprechen mit dem Segen Gottes erneuern.  Mit dem Bus wird das Paar samt Freunden und Verwandten abgeholt und während des feierlichen musikalischen Gottesdienstes vom Hessentagspaar begrüßt.  Interessierte sind herzlich zu dieser öffentlichen „Rosenhochzeit“ eingeladen.

Sonntags-Liegestühle im Paradiesgarten

Doch nicht nur an der ZeitKirche gibt es Programm. Vor dem „Haus der Kirche“ in der Marktstraße bietet das evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim mit der Diakonie Hessen einen Paradiesgarten an. Dort  laden Liegestühle mit der Aufschrift „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“ zum Verweilen ein. Die Liegestühle wurden vom Evangelischen Dekanat Bergstraße zur Verfügung gestellt. Abseits vom Hessentagstrubel können Gäste dort „himmlische Zeiten“ erleben, ein Selfie mit Martin Luther aufnehmen, sich mit frischen Säften verwöhnen lassen oder täglich von 13 Uhr bis 14 Uhr bei dem Autor und Theaterpädagogen Timo Becker sowie Interviewgästen aus Kultur und Politik dem „Spargelgespräch“ lauschen. Am 13. Juni ab 10 Uhr lädt das Diakonische Werk  zudem zu einem Straßenfußballturnier  im Stadion am Sommerdamm ein. Nach dem Motto „Der Ball ist rund und Fußball verbindet die Menschen“, treten Mannschaften mit Wohnungslosen, Geflüchteten

Informationen zum Programm und Tickets: www.zeitkirche.de