Tagesseminar in Hähnlein

„Maria“ im Kirchenraum

Claus-Dieter Böhm

Im Rahmen eines gemeinsamen Kurses für Kirchenbegehungen bieten die Fachstelle Bildung im Ev. Dekanat Bergstraße und das Katholische Bildungswerk ein Tagesseminar zu „Maria im Kirchenraum“ an.

Claus-Dieter BöhmMaria in der evangelischen Kirche Hähnlein

Es dürfte kaum eine katholische Kirche geben, in der sie nicht steht: Maria, die „Magd des Herrn“, die „Jungfrau“, die „Gottesmutter“, die „Himmelskönigin“, die „Prophetin“. Sie verkörpert für viele die weibliche, die „fassbare“ Seite der christlichen Religion. Aber gelegentlich findet sie sich auch in evangelischen Kirchen. Wie kann man im Rahmen von Kirchenbegehungen und den unterschiedlichen konfessionellen Traditionen und Einstellungen mit „Maria“ umgehen? Das Tagesseminar liefert kunsthistorische Informationen, gibt Raum für praktische Übungen sowie für theologische Anfragen.

Es findet statt am Samstag, den 29. April von 9.30 bis 17 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde in Hähnlein, Gernsheimer Str. 11 in 64665 Alsbach-Hähnlein. Referent ist der Gemeindepfarrer Horst Seyberth. Die Moderation haben Birgit Geimer und Dr. Frank Meessen. TN-Beitrag 25 € (Seminarbeitrag, Unterlagen Getränke, ohne Mittagessen). Das Tagesseminar ist offen auch für Interessierte, die nicht am Ausbildungskurs teilgenommen haben.

Anmeldung beim Katholischen Bildungswerk Bergstraße/Odenwald, Laudenbacher Tor 2, Heppenheim, Tel. 06252/3353, kath.bildungswerk-bergstrasse@t-online.de