Flucht und Fremde im Fokus des Kinderkirchentags

„Mit Gott unterwegs“

bbiew

Mit Flucht und Fremde auf der einen, Schutz und Vertrauen auf der anderen Seite befasst sich der nächste Kinderkirchentag des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

bbiewKatja Folk macht Kirche mit KindernKatja Folk macht Kirche mit Kindern

„Mit Gott unterwegs“ lautet das Motto der Veranstaltung. „Wir haben uns bewusst an der aktuellen Flüchtlingsthematik orientiert, weil Flucht und der Schutz von Fremden auch immer wieder in der Bibel thematisiert werden“, sagt die Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat, Katja Folk. So verlasse Abraham wegen einer Hungersnot Kanaan und suche in Ägypten Zuflucht. „Ein Wirtschaftsflüchtling würde man heute sagen. Gott verspricht aber, bei ihm zu sein. Abraham ist mit Gott unterwegs“, so Katja Folk.

Konzert mit Jonathan Böttcher

Sie will beim Kinderkirchentag gemeinsam mit dem 20köpfigen Vorbereitungskreis von den biblischen Geschichten kindgerecht einen Bogen zu den aktuellen Fluchtbewegungen schlagen. Mitwirken werden auch drei aus dem Irak stammende Schülerinnen, die in ihrem Heimatland zur Minderheit der Christen gehörten. Sie sind mit ihren Eltern 2004 aus Bagdad geflohen und leben seit sieben Jahren in Bensheim. Zum Konzept passt auch das Mitmachkonzert mit dem Liedermacher Jonathan Böttcher, der die Kinder musikalisch einladen möchte, sich mit Gott auf den Weg zu machen.

Auf nach Hähnlein

Zum Kinderkirchentag sind Kinder von 5 bis 12 Jahren aus allen 34 Gemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße eingeladen. Er findet in diesem Jahr am 12. Juni in Hähnlein statt. Von 10 bis 16.15 Uhr werden die Kinder in der evangelischen Kirche, im Gemeindehaus, in der alten Bürgermeisterei und in der alten Schule Geschichte hören und erzählen, spielen und basteln, lachen und singen und Gottesdienst feiern. Der Teilnehmerbeitrag beträgt inklusive des Konzertes mit Jonathan Böttcher fünf Euro. Geschwisterkinder zahlen drei Euro. Waren es bei beim vergangenen Dekanatskinderkirchentag in Ober-Beerbach 90 teilnehmende Kinder, so hofft der Vorbereitungskreis diesmal über hundert willkommen zu heißen.

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Katja Folk
E-Mail: folk@haus-der-kirche.de