Evangelische Jugend bildet neue Ehrenamtliche aus

Mitarbeiterschulung bietet Meer/Mehr

Ev. JugendGruppenbild von der letzten Mitarbeiterschulung in Rohrichmoor bei Leer in Ostfriesland

Wenn Natur und Meeresluft die Sinne für neue Erfahrungen schärft, dann hatten die Verantwortlichen der Evangelischen Dekanate Ried und Bergstraße genau den richtigen Ort für ihre Mitarbeiterschulung in den Osterferien ausgelotet: Rohrichmoor bei Leer in Ostfriesland bot den Rahmen für das Jugendleiterkarte-Seminar, an dem engagierte zukünftige Jugendmitarbeiter aus 16 Gemeinden teilnahmen.

Bildergalerie

Ev. Jugend"Wir sind nicht perfekt – und wir werden es auch nie sein, aber zumindest wissen wir:
wir sind nicht allein!"

Von Bruno Ehret

Im Mittelpunkt stand die Ausbildung zur Mitarbeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bausteine wie „Jugendleiterprofile“, „Gruppenprozesse“ oder „Wie gestalte ich einen Jugendgottesdienst“ mussten von allen Teilnehmern durchlaufen werden. Arik Siegel, Gemeindepädagoge in Gronau/Zell und Auerbach, lehrte die „Kunst der Kommunikation“, weil die meisten Auseinandersetzungen auf Missverständnissen beruhen. Die DekanatsjugendvertreterInnen Jennifer Böhm aus Einhausen und Oliver Guthier aus Bensheim brachten ihre langjährigen Erfahrungen für die „Neulinge“ mit ein. Das Küchenteam organisierten die Dekanatsjugendvertreter Steffen Wolff und Maren Fischer aus Mörlenbach.

Bei der Mitarbeiterschulung hatten die verantwortlichen DekanatsjugendreferentInnen Jörg Lingenberg, Ulrike Schwahn und Bruno Ehret zudem noch Glück mit dem Wetter, das ihnen für diese wiederum voll ausgebuchte Fahrt sonnenreiche Frühlingstage bescherte. Das Wetter, die Landschaft und die Ausstattung des CVJM-Hauses in Rohrichmoor sorgten für ein entspanntes Rahmenprogramm: Chillen am Kanuufer, spontane Radtouren oder Paddeln unter Sternenzelt. Ein Highlight war der Ausflug auf die Insel Norderney mit ihren vorgelagerten Robbenbänken. Dabei gab es einen Foto-Contest zum Thema "Meer/ Mehr sein". Dieser Poetry Slam wurde von einer Gruppe geschrieben und zusammen mit dem Bild (kleines Foto oben) präsentiert:

Meer sein

Mehr, wir wollen immer mehr sein,
aber sind wir nicht eigentlich schon genug?
Mehr, wir müssen immer mehr haben,
aber haben wir denn nicht längst genug?
Und was –  Was wollen wir eigentlich?
Wir wollen mehr, aber wissen nicht mal was.

Wovon denn mehr?
Wann sind wir denn endlich genug?
Wir wollen weg – weg fliegen – einfach weg
und all diese Fragen endlich vergessen,
diese Dinge, die uns auf den Boden ziehen
ablegen und endlich fliehen

Aber das können wir nicht allein‘
Wir brauchen Freunde – Freunde,
die uns stützen, Freunde, die uns verzeihn‘,
denn wir sind nicht perfekt – und wir werden es auch nie sein,
aber zumindest wissen wir,
Wir sind nicht allein!

Denn alle zusammen können wir fliegen,
also los!
Breitet eure Flügel aus und fangt an diese Fragen zu besiegen
Eure Freunde helfen euch bei dem Flug
legt die Zweifel ab
… Ihr seid schon genug.

Einen Erlebnisbericht über die Mitarbeiterschulung finden Sie hier

Wer sich für Angebote der Evangelischen Jugendarbeit in den Dekanaten Bergstraße und Ried interessiert, der kann sich mit der Evangelischen Dekanatsjugend in Heppenheim (06252/6733-51 oder -47) oder in Gernsheim (06258/989715) in Verbindung setzen.