Landesmuseum zeigt Kunstwerke im Altenzentrum Seeheim

Museum kommt zu den Besuchern

Mission LebenBirgit Reibel erläuterte die Kunstwerke.

Können die Besucher/innen nicht ins Museum kommen, kommt das Museum eben zu den Besuchern. So hat es das Hessische Landesmuseum Darmstadt gemacht, das zu Gast im Altenzentrum Seeheim der Mission Leben war.

Die Theaterpädagogin und Theologin Birgit Reibel zeigte auf einer Großleinwand zehn Kunstwerke, die zum Fundus des Hessischen Landesmuseums gehören und sich mit biblischen Themen auseinandersetzen.  Gezeigt wurden unter anderem Fotos von einem Altarbild aus der Gemäldegalerie des Mittelalters, einem Jugendstil-Glasmosaik, einer Lampe aus Bronze, einem Kirchenfenster sowie von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora.

Birgit Reibel gestaltete das Ereignis nicht als klassischen Vortrag, sondern als interaktives Gespräch. „Was sehen Sie hier, was fällt Ihnen auf?“ fragte sie. Die 15 anwesenden Bewohnerinnen, die die Museumsveranstaltung mit großer Begeisterung aufnahmen, verfolgten das Geschehen aufmerksam und konzentriert. Viele beteiligten sich aktiv mit Beiträgen. Eine Frau erkannte zum Beispiel Rembrandt als einen der Maler. Reibel erläuterte die Motive, informierte über die Entstehungszeit, die Techniken, die Künstler und sie fragte die Bewohner/innen des Altenzentrums immer wieder, was das jeweilige Bild bedeuten könnte und wie es auf sie wirke. „Die Veranstaltung lebt natürlich davon, dass die Bewohnerinnen und Bewohner mitmachen, was in Seeheim der Fall war“, freute sich Reibel.

Für die Veranstaltung sprach die Leiterin des Sozialdienstes im Altenzentrums Seeheim, Simone Hörauf, gezielt interessierte Bewohner an. Im 10. Jubiläumsjahr des Altenzentrums wird das Hessische Landesmuseum  noch mehrmals zu Besuch kommen. Die Themen: Frühling, Mannsbilder und Arbeitswelten in der Kunst.

Das diakonische und gemeinnützige Unternehmen Mission Leben bietet Menschen Unterstützung an, die aufgrund von Alter, Behinderungen oder von sozialen Notlagen Hilfe benötigen. Es betreut zudem Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen sowie minderjährige unbegleitete Flüchtlinge.  An 19 Standorten in Hessen und Rheinland-Pfalz arbeiten rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 40 verschiedenen Einrichtungen. Mission Leben ist ein Unternehmen der Stiftung Innere Mission Darmstadt. Beide sind der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zugeordnet und Mitglieder im Diakonischen Werk.