Ausstellung der Thesenbilder

Neue Thesen in der Bergkirche

bbiew

Die Ausstellung „Neue Thesen für unsere Zeit“ wird am kommenden Sonntag (22.10.) mit einem Gottesdienst in der evangelischen Bergkirche Zwingenberg eröffnet. In einer Malwerkstatt waren Bilder zu den Thesen gefertigt worden, die eine unabhängige Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße ausgewählt hatte.

I.WagnerBild von Anette Abschütz zur These "Sonntag – ein Geschenk des Himmels"

Unter dem Motto „Hier stehen wir, wir können auch anders“ hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße zum 500.Reformationsjubiläum einen Thesenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden „Neue Thesen für unsere Zeit“. Bei einer Malwerkstatt, die die Projektgruppe Offene Kirche der Evangelischen  Kirchengemeinde Zwingenberg organisierte, setzten sich die Teilnehmer/innen künstlerisch mit den zehn ausgewählten Thesen auseinander. Die Bilder illustrieren und interpretieren diese Thesen, die die Kirche zum Beispiel aufgefordern, sich „zum Anwalt der Menschenwürde für alle Menschen zu machen“ oder sich dafür einzusetzen, „dass  der Zugang zur Bildung allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft – offensteht“.

Thesen zur Zukunft von Kirche und Gesellschaft

Weitere Thesen plädieren für den Schutz der freien Sonntags („Der freie Sonntag steht für die Würde des Menschen“) oder für aktive Einmischung in die Gesellschaft („Protestiert gegen Ungerechtigkeit, Fanatismus und Radikalismus, aber lasst die Fäuste unten“). Auch die Ökumene, die Diakonie, Vertrauen und Angst, der Umgang mit Fremden, das Verhältnis von Kirche und Politik oder die Bedeutung der Sprache wurden in den einzelnen Thesen thematisiert.

Bildliche und musikalische Interpretation der Thesen

Der Gottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung beginnt um 10 Uhr. Er wird von Pfarrer Christian Hilsberg, von Teilnehmer/innen der Malwerkstatt und der Künstlerin Ulrike Fried-Heufel, die die Malwerkstatt leitete, gestaltet. Neben der bildlichen Illustration der Thesen werden die Bilder auch musikalisch gedeutet. Der Klarinettist Gennadi Sidel wird zu ausgewählten Bildern eine Interpretation spielen. Im Anschluss lädt die Gemeinde und die Projektgruppe Offene Kirche zu einem Umtrunk ein.

Die Bilder zu den Thesen wurde erstmals im Landratsamt Heppenheim gezeigt, im Anschluss daran im Heppenheimer Haus der Kirche. In Zwingenberg sind sie  vom 22. Oktober bis zum 3. November täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Bergkirche zu sehen. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und kann kostenlos ausgeliehen werden.