Evangelische Jugend geht auf Tour

Neues Freizeitprogramm 2016

bbiewFreizeitprogramm_16Freizeitprogramm_16

Die Evangelische Jugend Bergstraße geht auch 2016 wieder auf Tour und will dabei möglichst viele Kinder und Jugendliche mitnehmen. Dafür wurde ein umfangreiches Reise- und Freizeitprogramm zusammengestellt.

bbiewFreizeitprogramm_16Freizeitprogramm_16

„Wir möchten Möglichkeiten eröffnen, dass Kinder und Jugendliche ihre Freizeit aktiv mit Gleichaltrigen gestalten können. Und das heißt: gemeinsam wegfahren, gemeinsame Erfahrungen machen, neue Freunde gewinnen, auf gleiche Interessen treffen, zurückstecken lernen, andere Meinungen gelten lassen“, erklärten die Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihr Kollege Bruno Ehret bei der Vorstellung des Reise- und Freizeitprogramms, das jetzt auch als gedruckte Broschüre vorliegt.

"Kein Berg ist vor uns sicher"

Zu den Höhepunkten gehört der Besuch des Jugendkirchentags der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) vom 26. bis 29.05.16 in Offenbach. Er steht unter dem Motto „Go(o)d days and nights“. Eine Gruppenfahrt mit Übernachtung veranstalten die Evangelische Jugend Bergstraße und die Evangelische Jugend Ried gemeinsam. Für Interessierte, die nicht vor Ort übernachten wollen, werden Tagesausflüge angeboten.

Spiel und Spaß in den Alpen verspricht die Sommerfreizeit für Kinder von acht bis dreizehn Jahren vom 20. bis 27. August in Tschagguns / Voralberg, in Zusammenarbeit mit der Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk. Dabei gilt die Devise: „Kein Berg ist vor uns sicher“. Die Freizeit kostet 295 Euro pro Kind und 250 Euro für weitere Geschwister. Die Evangelische Jugend weist daraufhin, dass sich Eltern, denen der Teilnehmerbertrag zu hoch ist, an die Dekanatsjugendreferenten wenden und mit ihnen eine Lösung finden können.

Neue Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße

In der Broschüre weist die Evangelische Jugend darauf hin, dass die Freizeitangebote schnell ausgebucht sein können. So auch aktuell bei der Sommerfreizeit für Jugendliche in Schweden. Die Teilnehmerliste ist nach Eingang der Anmeldungen erstellt worden und bereits komplett.

Weitere Angebote des Jahresprogramms sind ökumenische Kinderbibeltage, eine Kinder-Video-Werkstatt, Kinderfilmtage oder der große Jugendgottesdienst auf dem Auerbacher Schloss. Jugendliche können zudem Schulungen absolvieren, um die JuLeiCa, die Jugendleitercard, zu erwerben.

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Ulrike Schwahn oder Bruno Ehret
Tel.: 06252/6733-47 oder -51
E-Mail: jugend@haus-der-kirche.de

Das komplette Reise- und Freizeitprogramm für 2016 steht auch im Internet auf der neuen Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße unter: http://ev-jugend-bergstrasse.com/