Neuwahl der EJVD Bergstraße

Eine Sache des Vertrauens

bbiewEJVD_BergstraßeEJVD_Bergstraße

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat eine neue Vertretung. Bei einer Vollversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche wurden 13 junge Menschen in die EJVD - die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat - gewählt.

EJVD_Bergstraße EJVD_Bergstraße EJVD_Bergstraße EJVD_Bergstraße

Es gab mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Sitze in der EJVD. Von 15 Kandidierenden wurden 13 gewählt: Oliver Guthier, Laura Pfeifer (beide Auerbach), Max Wolf (Hammelbach), Franziska Fertig, Helen Münch, Kira Singer (alle Gronau-Zell) Celine Greulich, Julia Kinscherf (beide Birkenau), Jennifer Böhm (Einhausen), Maren Fischer, Steffen Wolff (Mörlenbach) und Imanuel Petsch, Jannik Johann (beide Zwingenberg) vertreten die Jugend im Bergsträßer Dekanat. Sie wollen jungen Menschen in der evangelischen Kirche eine kräftige Stimme geben und ihnen Gehör verschaffen.

Stimme der Jugend muss zum Tragen kommen

Dekan Arno Kreh betonte, dass bei Veranstaltungen für alle Altersgruppen auch die Jugend zu Wort kommen müsse. „Ihre Stimme muss gehört werden. Denn Erwachsene brauchen die Auseinandersetzung mit Jugendlichen.“ In Anspielung auf eine Aktion in Frankfurt, bei der ein Künstler 54.0000 Ein-Cent-Münzen ausgelegt hatte, ließ Dekanatsjugendpfarrer Markus Eichler (Viernheim) von Jugendlichen ebenfalls den Schriftzug „VERTRAUEN“ mit Münzen gestalten. In Frankfurt sei das Geld schnell weg gewesen. Das zeige, dass Vertrauen brüchig sei. Und dennoch setzte der Jugendpfarrer auf Vertrauen in der evangelischen Jugend: „Es ist ein Vertrauensvorschuss für jene, die gewählt werden und zugleich das Vertrauen der Gewählten, dass sie von den jungen Menschen unterstützt werden“.

Ein erleichterter Jugendpfarrer

Die neue EJVD ist eine Mischung aus alt und neu. Sechs Mitglieder sind neu in die EJVD gewählt worden, die übrigen sieben haben bereits mindestens eine zweijährige Amtsperiode absolviert. Die Jugendvertretung organisiert besondere Jugendgottesdienste, engagiert sich für Jugendfreizeiten, die Jugendbegegnung mit Portugal, ist bei Kirchentagen aktiv und will die Jugendlichen in den 34 Kirchengemeinden miteinander vernetzten. Zudem ist die EJVD im Kreisjugendring vertreten sowie im Landesverband der Evangelischen Jugend Hessen-Nassau (EJHN). Bei der Vollversammlung wurden mit auch die ausscheidenden Jugendvertreter verabschiedet – darunter Steffi Kolb (Heppenheim), die die evangelische Jugend in der Synode des Dekanats Bergstraße vertritt. Christan Wolff (Mörlenbach), der ebenfalls aus der EJVD ausschied, berichtete über sein Freiwilliges Soziales Jahr in Rumänien. Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn regte an, die Jugendbegegnung mit Portugal künftig auch auf Rumänien auszuweiten.

Das Vertrauen hat jedenfalls auch nach Beendigung der Vollversammlung keinen Kratzer erhalten. Anders als in Frankfurt erhielt Jugendpfarrer Markus Eichler die ausgelegten Ein-Cent-Münzen vollständig zurück.

Homepage der Ev. Jugend Bergstraße