Ausbildung für den Besuchsdienst

„Nie saß ich so gerne auf der Schulbank"

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet im April einen neuen Ausbildungskurs für den Besuchsdienst. Geschult werden Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus, im Altenheim oder in der Kirchengemeinde. Interessierte sollten sich bis Ende März melden.

bbiewTarnow_BarbaraTarnow_Barbara

Die Ausbildung kommt für alle Menschen in Frage, die kommunikativ sind, sich für religiöse Themen und Sinnfragen interessieren und gerne anderen Zeit schenken möchten,“ sagt die Pfarrerin für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge und Supervisorin Barbara Tarnow, die den Kurs leiten wird. Die Teilnehmer/innen werden auf die seelsorgerliche Begleitung von Menschen vorbereitet. Gesprächsführung, hilfreiche Rituale, Seelsorgeverständnis, Distanz und Nähe sowie der Umgang mit depressiven und altersverwirrten Menschen sind Inhalte der Ausbildung. Zur Kursarbeit gehören theoretische Einführungen, praktische Übungen, Gruppengespräche, Rollenspiele sowie spirituelle Impulse. Dazu kommt  ein mehrwöchiges Praktikum mit insgesamt ca. 20 Stunden in einem Altenheim oder Krankenhaus.

"Eigentlich nichts, wovor man Angst haben müsste"

Die von Pfarrerin Tarnow bislang ausgebildeten Besuchsdienstmitarbeitenden haben ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Bereicherung erlebt. So schreibt Elisabeth Schulze aus der Michaelsgemeinde in Bensheim: „Für ein Stündchen trete ich heraus aus meinem sonst so durchgetakteten Zeitmaß zwischen Beruf, Familie und Haushalt. Ich lerne: Alter, ja das sind Einschränkungen, Schmerzen, Alleinsein, Mühe. Aber auch viel Lebensklugheit, Gelassenheit, Zufriedenheit. Eigentlich nichts, wovor man Angst haben müsste. Und immer freut sich jemand, wenn ich komme. Wie schön!“ Rolf Klomann, Besuchsseelsorger im Bensheimer Alten- und Pflegeheim  St. Elisabeth, meint: “Nie saß ich so gerne auf der Schulbank wie bei diesem Kurs. Kommunikation, Zuhören, Schweigen, Mitfühlen, auf die eigenen Gefühle achten, Beobachten, Wahrnehmen, Singen, Beten, Segnen, Achtung vor den Menschen. Das gute Handwerkszeug, das wir bei der Ausbildung erhalten haben, bringt sicherlich nicht nur für mich Erfüllung, Zufriedenheit und Freude“.

16 Termine plus Praktikum

Die Ausbildung dauert vom 25. April bis zum 16. Oktober 2016 (mit einer Sommerpause im Juli und August). Die Kosten der Ausbildung trägt das Evangelische Dekanat Bergstraße. Zur Kostendeckung für Referentenhonorare und Material zahlen die Teilnehmer/innen eine Gebühr von 120 Euro. Der Kurs mit insgesamt 16 Terminen plus Praktikum beginnt am 25. April. Alle Seminartage (samstags) bzw. Seminarabende (montags) finden im Heppenheimer Haus der Kirche statt.

Anmeldung für das Aufnahmegespräch (bis Ende März) sowie weitere Informationen:

Pfarrerin Barbara Tarnow
Tel. 06257/ 6468097
E-Mail: barbara.tarnow@gmx.de

Den Flyer mit näheren Angaben zum Ausbildungskurs finden Sie zum Herunterladen hier