Großaufgebot in Viernheim

Geiselnahme: Notfallseelsorge im Einsatz

bbiewNotfallseelsorge_EinsatzjackeNotfallseelsorge_Einsatzjacke

Die Notfallseelsorge war gestern mit einem Großaufgebot bei der Geiselnahme im Viernheimer Kinopolis im Einsatz. Angesichts der zunächst unklaren Lage waren insgesamt 34 Notfallseelsorger/innen vor Ort - aus dem Kreis Bergstraße und dem angrenzenden Rhein-Neckar-Kreis waren es jeweils zwölf, weitere zehn kamen aus Mannheim.

„Wir konnten gestern Nachmittag zunächst nicht wissen, was auf uns zukommt“, sagte die Leiterin der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße, Pfarrerin Karin Ritter. Daher habe die Notfallseelsorge mit dem Schlimmsten gerechnet und sei entsprechend mit vielen Kräften vor Ort gewesen. Gerüchte machten die Runde, die sich dann nicht bestätigten. In ersten Meldungen war von 25 Verletzten die Rede. Doch alle Kinobesucher blieben unverletzt. Der bewaffnete Mann, der in das Großkino eingedrungen war, wurde von einem Sondereinsatzkommando erschossen.

Pfarrer Klaus Traxler von der Viernheimer Christusgemeinde sagte: „Wenn wir von vergleichbaren Taten in der Tagesschau hören, betrifft uns das oft weniger. Aber jetzt sind wir ganz nah dran. Durch dieses Ereignis wird mir die Zerbrechlichkeit von Leben sehr bewusst.“

Lob für die Notfallseelsorge

Das Kinopolis hatte die Polizei weiträumig abgesperrt. Die Bergsträßer Notfallseelsorger/innen sammelten sich bei den Johannitern in Viernheim. „Die Bereitschaft, Erste Hilfe für die Seele zu leisten, war sehr groß. Das Team war schnell einsatzbereit und hoch motiviert“, erklärte Pfarrerin Ritter. Auch der Bergsträßer Landrat Christan Engelhardt lobte den Einsatz. Die Notfallseelsorge habe an diesem Tag „unglaublich wertvolle Arbeit“ geleistet.

Nachdem der Geiselnehmer erschossen worden war, schickte die Polizei die Kinobesucher nach Hause. Sie wurden zugleich darauf hingewiesen, dass sie bei Bedarf Hilfe anfordern und die Notfallseelsorge anrufen könnten. Die meisten Notfallseelsorger/innen beendeten ihren Einsatz gegen 19.30 Uhr. Einer blieb länger, weil er sich noch um einen Mitarbeiter des Kinopolis kümmerte.

Neue Ehrenamtliche werden heute in Jugenheim mit dem Dienst in der Notfallseelsorge Kreis Bergstraße beauftragt. Der Gottesdienst in der evangelischen Bergkirche (Heiligenberg 1) beginnt um 18 Uhr.